Nicht Ferrari, nicht McLaren Mercedes, nicht Honda und auch nicht Renault sicherte sich die erste Trainingsbestzeit der Formel 1 Saison 2006. Es war der Pole Robert Kubica der für das neue BMW Sauber Team alle Erwartungen übertraf.

"Wir sind froh, dass die Saison 2006 endlich begonnen hat", erklärte Motorsportdirektor Mario Theissen. "Kompliment an die gesamte Mannschaft, die acht Monate lang auf diesen ersten Einsatz hingearbeitet hat." Der erste Eindruck sei positiv. "Abgesehen vom Reifenschaden an Roberts Auto haben wir unser planmäßiges Programm absolviert."

Jener Reifenschaden hielt Kubica jedoch nicht davon ab "viele Daten" zu sammeln. "Ich denke, wir hatten einen guten ersten Trainingstag und haben ein gutes Reifentestprogramm absolviert", bilanzierte der erste Pole der F1-Geschichte. "Ich habe den Eindruck, dass die Strecke mit den V8-Motoren einfacher zu fahren ist, weil die beiden schnellsten Kurven jetzt mit Vollgas gehen."

Nick Heidfeld zeigte sich als zweitschnellster BMW Sauber-Pilot ebenfalls zufrieden. "Ich bin glücklich, dass es endlich losgeht und habe im zweiten Training riesig Spaß gehabt. Der Vormittag war vergleichsweise langweilig, weil ich nur eine Installationsrunde gefahren bin." Sein Auto habe technisch einwandfrei funktioniert. "Und wir haben viele Daten vom dritten Auto, die wir nun in Ruhe auswerten werden."

Jacques Villeneuve fuhr hingegen nur wenige Runden. "Aber genug, um ein Gefühl für das Auto zu bekommen", sagte der Kanadier. "Die meiste Zeit waren gelbe Flaggen draußen. Wir stehen noch am Anfang der Abstimmungsarbeit und haben morgen noch einiges zu tun."

Technikchef Willy Rampf machte dennoch "keine Störungen" im Freitagstestprogramm aus. "Das war ein guter Anfang. Nick und Jacques sind lediglich wenige Runden zum Fahrzeugcheck und zur Datenerfassung gefahren. Roberts Aufgabe war es, die beiden verschiedenen Reifen-Optionen zu bewerten, Ich muss sagen, er hat gute Arbeit geleistet und war in der Lage, uns viele verwertbare Informationen zu liefern, die uns jetzt als Basis für das weitere Wochenende dienen."