Zwischen den Teams McLaren-Mercedes und Red Bull Racing scheint sich ein lebhafter Technologietransfer abzuspielen. Nachdem Red Bull Racing den Stardesigner Adrian Newey von den Silbernen abwerben konnte, hat nun McLaren den Chefdesigner Rob Taylor von RBR abgeworben - dies berichtet die britische Autosport. Taylor soll kurz nach dem Saisonstart im Technologiecenter von McLaren-Mercedes als "Senior Design Team Leader" seinen Dienst antreten.

Rob Taylor hat bei Red Bull Racing den RB1 entwickelt - bei McLaren wird er Chefdesigner Mike Coughlan unterstellt sein, mit dem er bereits bei der Firma von John Barnard, B3 Engineering, und später bei Arrows, zusammengearbeitet hat und mit dem er auch befreundet ist. Nach dem Kollaps von Arrows wechselte Taylor zu Jaguar Racing.

Rob Taylor wechselt zu McLaren-Mercedes., Foto: Red Bull Racing
Rob Taylor wechselt zu McLaren-Mercedes., Foto: Red Bull Racing

Eine McLaren-Sprecherin bestätigte den Transfer, obwohl es noch keine offizielle Bekanntgabe der Verpflichtung von Rob Taylor gibt: "Wir können bestätigen, dass McLaren das Technikteam weiter verstärkt hat und Rob Taylor als Senior Design Team Leader verpflichtet hat. Rob wird Chefdesigner Mike Coughlan Bericht erstatten."

Neben Adrian Newey hat McLaren in jüngster Zeit auch Aerodynamik-Chef Peter Prodromou zu Red Bull Racing ziehen lassen müssen. Zudem hat man auch den ehemaligen Aerodynamik-Chef Nicholas Tombazis nach relativ kurzer Zeit wieder verloren, der im nächsten Monat wieder bei Ferrari sein Büro beziehen wird.

Für McLaren-CEO Martin Whitmarsh sind solche Abwerbungen gängige Praxis: "Wenn ein Team demonstriert, dass es dazu fähig ist, konkurrenzfähige Autos zu produzieren, werden immer einige Teammitglieder von der Konkurrenz abgeworben. Das war in all meinen 17 Jahren bei McLaren der Fall. Unsere Technikerstruktur kann immer noch eine exzellente Stärke vorweisen."