Barcelona. Der Wind bläst. Von Dienstag bis Donnerstag drehen Robert Kubica, Jacques Villeneuve und Nick Heidfeld ihre Runden auf dem Circuit de Catalunya.

Vallelunga. Die Sonne brennt? Für die Toyota-Piloten beginnt auf alle Fälle der erste Test mit dem neuen Aerodynamikpaket für den Bahrain GP.

Valencia. Die Wolken ziehen vorüber. Alle Teams die nirgends alleine im Einsatz sind, testen in der kommenden Woche auf dem Circuit Ricardo Tormo vor den Toren Valencias.

Bahrain. Der Sand weht über die Strecke. Für Honda, Ferrari und die Scuderia Toro Rosso beginnt die "wichtigste Testwoche" der Wintermonate. Am Ort des Auftaktrennens beginnen die drei Rennställe ihre letzten Vorbereitungen auf den Saisonstart.

Für Jenson Button ist es unverständlich, dass nicht noch mehr Teams den weiten Weg in die Wüste antreten werden. "Es wird ein wichtiger Test und ich verstehe nicht warum nicht mehr Teams da sind", zeigte er sich gegenüber Autosport überrascht. "Aber Ferrari ist da und somit haben wir zumindest eine Referenz für uns."

Bei Toyota und Renault schüttelt man unterdessen nur die Köpfe und bezeichnet den Bahrain-Test der anderen Rennställe als "finanziellen Wahnsinn" und "logistischen Alptraum".