Ikonischer geht es wohl kaum: Ayrton Sennas Lotus 98T in der legendären Schwarz-goldenen John-Player-Lackierung steht im März bei RM Sothebys zum Verkauf.
Mit dem Formel-1-Auto gewann der spätere dreifache Formel-1-Weltmeister den US-Grand-Prix von 1986 und den Spanien Grand Prix desselben Jahres. Der Verkaufspreis soll bei rund 10 Millionen US-Dollar liegen.
Original-Chassis von Senna: Deswegen kostet der Lotus 10 Millionen Dollar
Mit dem 98T bestritt Senna seine dritte Formel-1-Saison, gewann Rennen Nummer drei und vier in seiner F1-Karriere und fuhr zum letzten Mal mit der legendären schwarzen John-Player-Lackierung. Der 98T war eine Weiterentwicklung des 97T mit verbesserter Aerodynamik. Schon mit dem 97T konnte Senna 1985 zwei Rennen gewinnen.
Bei dem zu versteigernden Chassis handelt es sich um die Chassis-Nummer 98T-3. Das ist besonders, da dieses Chassis exklusiv von Senna in der ersten Saisonhälfte 1986 gefahren wurde. Es ist das Original-Chassis, mit dem der Brasilianer seine beiden Rennsiege einfuhr.
Insgesamt gab es vier Chassis von Lotus, die 1986 eingesetzt wurden. Der Verkaufspreis soll bei 9,5- bis 12 Millionen US-Dollar liegen. Zuletzt wurde im vergangenen Jahr ein ähnlicher Verkaufspreis durch Michael Schumachers Ferrari F2001 erwartet. Das WM-Auto erreichte sogar einen Verkaufspreis von fast 16 Millionen Euro.
Nach dem Ende der Formel-1-Saison 1986 blieb das Auto bis 1988 bei Lotus. Danach soll es durch die Hand von einigen respektablen Sammlern gegangen sein. Später wurde es von Lanzante Ltd. einer Restaurierung unterzogen und ist daher in einem nahezu tadellosen Zustand. Gebote sind vom 4. bis zum 11. März erlaubt.
Ayrtons Sennas Lotus 98T: Über 1000 PS Turbo-Power
Der 98T lief mit einem Renault-1,5-Liter-V6-Turbo-Motor. Die Franzosen selbst zogen ihr Werksteam 1986 zurück. Das Aggregat stellte eine Leistung von über 1000 PS. Senna wurde in der Saison Vierter in der Gesamtwertung mit zwei Siegen, fünf Pole-Positions und drei weiteren Podestplätzen.

Ein Jahr später wechselte Lotus den Hauptsponsor zu Camel. Der 99T war daher in gelb gehalten - und das Auto wurde von einem Honda-V6-Motor angetrieben, statt von einem Renault.
Senna übertraf zwar sein WM-Ergebnis aus dem Vorjahr und wurde Dritter - wechselte für die Saison 1988 aber dennoch zu McLaren. Dort gewann er prompt seine erste Weltmeisterschaft.
Zurück in der Gegenwart jagen die Formel-1-Autos der neuen Generation in Barcelona über die Strecke. Christian klärt euch über den Start der Testfahrten im folgenden Video auf:



diese Formel 1 Nachricht