In der Formel 1 ist bekanntlich alles möglich - zumindest wird das gern geschrieben, weil es sich einfach gut anhört. In Wahrheit jedoch ist die Formel 1 mitunter gnadenlos - und wer einmal draußen ist, kommt in den seltensten Fällen wieder rein. Vor allem dann, wenn sein bestes Resultat, ein neunter Platz beim Grand Prix von Kanada, bereits fünf Jahre zurückliegt und der betreffende Fahrer im Jahr 2001 die Königsklasse mitten in der Saison verlassen hat.

Die Rede ist von Tarso Marques, er war 2001 für 13 Rennen der Teamkollege von Weltmeister Fernando Alonso bei Minardi-European. Der Brasilianer saß im abgelaufenen Jahr nur ein einziges Mal in einem Monoposto, bei einem Champ Car-Einsatz für Dale Coyne Racing, wo er in Cleveland für den Rookie Ronnie Bremer einsprang und Rang 11 an Land zog.

Jetzt überraschte Tarso Marques die Motorsportwelt mit einem großen Formel 1-Comeback, welches Schritt für Schritt durchgezogen werden soll und Renneinsätze in der Formel 1 vorsieht - und zwar im Jahr 2007! Marques erklärte im Rahmen eines Stock Car V8-Tests in Interlagos gegenüber der brasilianischen Website Formulanews: "Ich erwarte, noch in dieser Woche einen Formel 1-Vertrag bekannt zu geben. Ich werde im Jahr 2006 für das Team testen und im Jahr 2007 Renneinsätze bestreiten."

Argentinien 1996 - sprunghafter Marques sorgt für Action., Foto: Sutton
Argentinien 1996 - sprunghafter Marques sorgt für Action., Foto: Sutton

Welches Team könnte das sein? Wo wird Tarso Marques sein großes und sensationelles Formel 1-Comeback geben? Nur noch vier Teams haben ihren dritten Fahrer noch nicht bekannt gegeben: Williams, Honda, Sauber BMW und das noch autolose Super Aguri Honda-Team. Allerdings, so bemerken auch die Kollegen von Autosport, wurde Marques bislang nicht mit diesen Teams in Verbindung gebracht, und so könnte er womöglich als zweiter Testpilot bei MF1 Racing anheuern. Aber wer weiß - vielleicht wird Marques hinter den Kulissen längst als Nachfolger von Michael Schumacher aufgebaut?

Wie auch immer - bei allem freundlich gesinnten Zynismus ob des großen Renn-Comebacks 2007: Völlig auszuschließen ist eine solche Rückkehr natürlich nicht. Denn immerhin ist Tarso Marques bereits mehrmals in die Formel 1 zurückgekehrt. Nach zwei GP-Einsätzen im Jahr 1996 folgten zehn Einsätze 1997, danach war drei Jahre lang Funkstille, um im Jahr 2001 immerhin 13 Rennen zu bestreiten. Spa 2001 war der bislang letzte Formel 1-Einsatz des Brasilianers. Vom Alter her wäre ein GP-Comeback in der Saison 2007 kein Problem - der Mann aus Curitiba wird dann erst 31 Jahre alt sein.