Jerez: Debüt für Sebastian Vettel

Er ist gerade 18 Jahre alt, Führerscheinneuling, bereitet sein Abitur vor und durfte heute einen Wagen mit über 900 PS steuern. Nachwuchstalent Sebastian Vettel absolvierte im spanischen Jerez de la Frontera seine ersten Runden mit einem Formel 1 Fahrzeug.

Vettel legte auf dem 4,4 Kilometer langen Kurs zwischen 14:00 und 17:00 Uhr 25 Runden mit einem FW27 zurück. Ebenfalls getestet haben Mark Webber und Nico Rosberg.

"Das war ein unglaubliches Erlebnis!", schwärmte Vettel überwältigt und ergänzte: "Die Bremsen, die Querbeschleunigung und die Power des Motors sind einfach unbeschreiblich. Danke an BMW und WilliamsF1, dass sie mir diesen Test ermöglicht haben. Das Testteam hat sich super gut um mich gekümmert, ich habe viel gelernt."

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sagte: "Sebastian hat die Umstellung von ungefähr 220 PS in der Formel 3 auf mehr als das Vierfache im Formel 1 Fahrzeug sehr gut hinbekommen. Das gesamte Team war zufrieden mit ihm. Er hat jetzt eine unmittelbare Vorstellung von der extremen Dynamik und den physischen Anforderungen an den Fahrer. Diese Erfahrung wird ihm auf seinem weiteren Weg zugute kommen."

Die Tagesbestzeit ging erwartungsgemäß an Stammpilot Mark Webber, der nach 125 Umläufen über 1,3 Sekunden schneller war als Testfahrer Nico Rosberg. Dieser verbuchte allerdings am Morgen einen Motorschaden für sich, weshalb Vettels Test etwas verschoben werden musste. Ab morgen werden auch McLaren, Red Bull Racing und Toyota in Jerez ans Werk gehen.

Die Testzeiten aus Jerez

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Mark Webber (Williams) M 1:17.917 125
2. Nico Rosberg (Williams) M 1:19.265 37
3. Sebastian Vettel (Williams) M 1:21.364 25

Le Castellet: Gené beginnt im Alleingang

Im südfranzösischen Le Castellet begann Ferrari-Tester Marc Gené auf dem High Tech Test Track Paul Ricard die nächste Runde des italienisch-japanischen Reifentestmarathons.

In einem F2005 drehte der Spanier hierzu 92 Umläufe und erzielte eine Bestzeit von 1:11.968 Minuten. Auch morgen wird der Lokalmatador wieder zum Einsatz kommen.