Ron Dennis war jahrzehntelang in der Formel 1 einer der ganz Großen. Der Brite rettete McLaren vor dem Absturz und führte das Traditionsteam zurück an die Weltspitze. Doch jede Erfolgswelle geht irgendwann zu Ende.

Formel 1 heute 11 Jahren: Bei McLaren endet eine Ära

Seit den frühen 1980er Jahren schien Ron Dennis untrennbar mit dem McLaren-Team verbunden zu sein. Zuvor war Project Four Racing, das Formel-2-Team des Briten, mit McLaren fusioniert. Durch den Zusammenschluss erhielt er die Funktion des Teamchefs, die er später durch den Kauf zusätzlicher Anteile festigte.

Dennis ist nicht nur der langjährige Förderer Lewis Hamiltons und der Mann hinter vielen Formel-1-Erfolgen und WM-Titeln. Unter seiner Führung krönten sich Niki Lauda, Alain Prost, Ayrton Senna, Mika Häkkinen und Lewis Hamilton zum Champion.

McLaren expandierte unter Dennis. Der heute 75-Jährige gründete die McLaren-Gruppe, zu der unter anderem Technologieunternehmen aus verschiedenen Branchen zählen. McLarens Formel-1-Team ist bis heute eines mehrerer Standbeine der Gruppe.

Ron Dennis feierte mit fünf Fahrern den Gewinn des WM-Titels, Foto: Sutton
Ron Dennis feierte mit fünf Fahrern den Gewinn des WM-Titels, Foto: Sutton

Doch Erfolg und Glück halten nie ewig. 2007 erlitt McLaren unter Dennis einen schweren Schlag - das Team wurde der Spionage gegen Ferrari bezichtigt, aus dem resultierenden Spygate-Skandal entstand eine 100-Millionen-Dollar-Strafe. Im Januar 2009 kündigte Dennis nach 28 Jahren als Teamchef seinen Rücktritt an. Er übergab F1-Team und McLarens CEO-Posten daraufhin an Martin Whitmarsh.

2014 übernahm Dennis noch einmal das Zepter als McLarens CEO. Zuvor war der Rennstall in der Gesamtwertung abgerutscht. Die Saison 2013 beendete das Team auf dem fünften Rang in der Konstrukteurs-WM. Jenson Buttons vierter Platz beim Saisonfinale in Brasilien war das beste Saisonergebnis des Teams. Mit einem neuen Motor-Deal bei Honda sollte ein Comeback an der Spitze initiiert werden, doch das scheiterte spektakulär.

Auch Dennis' Comeback hielt nicht. Lange hatte es Ungereimtheiten mit den Eigentümern gegeben. Dennis' Versuch, vor Gericht zu verhindern, dass die McLaren-Anteilseigner ihn von seinem Posten als Vorsitzenden entfernten, scheiterte im November. Eric Boullier, dessen Rolle offiziell als 'Rennleiter' bezeichnet wurde, übernahm danach allein das F1-Team. Zuvor waren beide parallel in ihren jeweiligen Positionen tätig. 2017 verkaufte Dennis seine Anteile, die er an der McLaren-Gruppe hielt. Das F1-Geschäft führt dort heute Motorsport-CEO Zak Brown, nachdem die Marke mangels Fortschritten groß aufräumte. Unter Brown wurden die letzten Überbleibsel der Ära Dennis beseitigt.

Was sonst noch geschah:

Vor 3 Jahren: In seinem dritten Rennen für Mercedes fährt Valtteri Bottas beim Bahrain GP 2017 auf die Pole Position.
Vor 34 Jahren: Der 59-fache Grand-Prix-Teilnehmer Paul di Resta wird geboren.
Vor 41 Jahren: Der 46-fache Grand-Prix-Teilnehmer Christijan Albers wird geboren.