Nach einer wie immer viel zu kurzen, aber erholsamen Pause macht sich auch das McLaren Mercedes Team auf seine Hochform von Ungarn auf dem Neuland des Bosporus fortzusetzen.

"Das Team hat seit dem Ungarn GP unaufhörlich weiter gearbeitet", betont Martin Whitmarsh. "Alle sind nach der verdienten Pause wieder bereit Rennen zu fahren und um die Weltmeisterschaften zu kämpfen."

Die "entscheidende" Phase der WM beginnt hierbei mit dem ersten Formel 1 Grand Prix auf türkischem Boden. Für Juan Pablo Montoya eine willkommene Abwechslung. "Ich mag es auf neuen Strecken zu fahren", gibt der Kolumbianer zu Protokoll. "Das Auto fühlt sich großartig an und hoffentlich können wir das Beste daraus machen und auf das Podium fahren."

Sein Teamkollege Kimi Räikkönen freut sich unterdessen noch immer über das "großartige" Ergebnis von Budapest. "Es stehen noch sechs Rennen aus und es gibt dabei noch 60 Punkte zu gewinnen", spielt er darauf an, dass seine Titelchancen noch immer vollkommen intakt sind. Den nächsten Schritt zur Verkürzung des 26-Punkte-Rückstands muss der Finne in der erwarteten Hitze von Istanbul machen.