Schon seit Wochen rumort es in der Gerüchteküche. Und zwar nicht nur im Hinblick auf die zweite Auseinandersetzung zwischen Williams und British American Racing um die Dienste von Jenson Button. Auch Rubens Barrichello und Felipe Massa werden seit einigen Wochen, wenn nicht gar Monaten, mit einem Wechsel des Arbeitgebers in Verbindung gebracht.

Ex-Weltmeister Nelson Piquet löste nun in einem Zeitungsinterview mit den brasilianischen Kollegen des Estado de Sao Paulo eine riesige Welle aus: "Sie können es ruhig schreiben: Rubens hat einen Zweijahresvertrag mit B·A·R unterschrieben."

Damit würde der Brasilianer nach sechs Jahren bei Ferrari Maranello ein Jahr vor dem Auslaufen seines Kontraktes verlassen und den Platz an der Seite von Michael Schumacher für Felipe Massa frei machen, der schon seit Jahren als legitimer Nachfolger von Rubinho gehandelt wird.

Sauber verabschiedet Massa

Und obwohl Massa selbst vor einigen Tagen noch heftig dementierte zu Ferrari zurückzukehren, wo er bereits ein Jahr als Testfahrer Erfahrungen sammelte, da er nicht an die Wechselgerüchte rund um Rubens glaube (zumindest offiziell), spricht momentan alles dafür, dass Massa im nächsten Jahr den zweiten F2006 lenken wird.

"Ich hätte Felipe gerne noch für ein Jahr in unserem Team behalten, aber es ist zu spät", enthüllte Peter Sauber gegenüber der Gazzetta dello Sport. "Dank meiner guten Saison bin ich in einer guten Position", fügte Massa an. "Ferrari ist mein Traum und es so lange sie ein konkurrenzfähiges Auto haben, wäre es eine faszinierende Erfahrung."

Teamkollege eines Michael Schumacher zu sein, wäre für den jungen Brasilianer kein Problem. "Wenn ich ihn schlagen würde, dann würde das bedeuten, dass ich auf dem Weg bin selbst Weltmeister zu werden." Mit Rubens Barrichello hat er aber noch nicht über diese Situation gesprochen. "Wir sind Freunde und wir gehen zusammen essen, aber wir sprechen nicht über diese Dinge. Dennoch hoffe ich auf eine baldige Entscheidung", legte er die Zurückhaltung von vor ein paar Wochen ab.

Barrichello umgeht die Gerüchte

Rubens Barrichello wollte gestern in Ungarn nicht auf diese Diskussionen eingehen. "Letztlich würde es nur zur Frage führen, ob ich für B·A·R fahren werde oder nicht. Momentan fahre ich aber so gut, dass ich alles passieren kann. Ich habe aber nichts weiter zu sagen als bisher auch: Ich besitze einen Vertrag mit Ferrari. Ich habe ehrlich nichts weiter zu sagen."

Vor einigen Tagen brachte Rubens die Gerüchtemühle selbst in Gang, als er bestätigte, dass er sich mit Gil de Ferran im Fahrerlager über alles Mögliche unterhalte. "Gil war schon immer ein guter Freund von mir und wenn ich ihn treffe, dann unterhalten wir uns und das hat wohl die Gerüchte in Gang gebracht. Aber wenn er allen seinen Freunden ein Cockpit geben würde, dann bräuchten sie fünf oder sechs Autos!"

Nach dem bevorstehenden Wechsel von Jenson Button zu Williams, schließlich ist davon auszugehen, dass Frank Williams nicht nachgeben und auf Vertragserfüllung pochen wird, und den eher mäßigen Leistungen von Takuma Sato in dieser Saison, sind bei den Weißen aber so viele Plätze wie schon lange nicht mehr frei.

Kommt es zum Ringtausch?

Dass das Cockpit von Sato, trotz der Unterstützung seitens Honda, lange nicht gesichert ist, beweist folgende Aussage von Technikchef Geoff Willis: "Es ist wichtig für unser Team, dass wir zwei Fahrer haben die bei jedem Rennen in die Punkte fahren und auf das Podium gelangen können." Und genau diesen Beweis blieb Taku San bislang schuldig. "Es war ein schwieriges Jahr für Takuma und er konnte das nicht nachweisen."

Somit sehen die Gerüchteköche nicht Button und Barrichello, sondern Barrichello und Sato oder vielleicht sogar Barrichello und Anthony Davidson bei British American Racing. Jenson würde unterdessen an der Seite von Mark Webber bei Williams fahren und Nick Heidfeld den durch den Massa-Wechsel zu Ferrari freigewordenen Platz an der Seite von Jacques Villeneuve einnehmen. Da all dies aber noch unbestätigte Zukunftsmusik ist, können wir uns in der Sommerpause auf einige Spekulationen, Gerüchte und Vertragsabschlüsse freuen...