Vor seinem Heimrennen erwartet Jenson Button nach den Erfolgserlebnissen von Magny Cours zwar keinen Heimsieg, aber dennoch die Chance auf einen Podestplatz. Ganz so weit nach vorne ging es heute zwar nicht, aber mit Platz fünf sorgte Jenson für die zweite Punkteladung des Jahres.

"Ich bin natürlich mit einem solchen Ergebnis bei meinem Heimrennen nicht zufrieden, aber es war klar, dass wir momentan nicht mehr vom Auto erwarten konnten." Entsprechend zahlten sich die Hoffnungen auf die Verbesserungen am 007 "nicht aus" und ist man "noch immer etwas zurück".

"Die beiden Top-Teams sind einfach eine eigene Liga und zu sehen wie viel Grip sie in den Hochgeschwindigkeitskurven haben, war einfach unglaublich", staunte der Brite über die Arbeitsgeräte von Alonso, Räikkönen & Co.

Im Vergleich zum Rest des Feldes schätzt Button sein Team allerdings "stark" ein. "Ich kam über eine halbe Minute vor Michael ins Ziel. Es tut mir für die Fans nur leid, dass ich nicht auf das Podest fahren konnte."

Takuma Sato tut hingegen sein Fehler am Ende der Einführungsrunde leid, welcher ihm seinen Startplatz kostete und den anderen eine Safety-Car-Phase bescherte. "Er scheint einen Fehler gemacht zu haben und den falschen Knopf gedrückt zu haben", enthüllte Sportdirektor Gil de Ferran. "Danach wechselten wir seine Strategie auf einen Stopp und er konnte konstant eine sehr gut Pace gehen."

"Ich drückte auf dem Weg in die Startaufstellung einfach den falschen Knopf", bestätigte der Japaner die Begründung seines Chefs. "Ich möchte mich dafür entschuldigen, da ich deswegen nicht das erwünschte Ergebnis erzielen konnte."