Trotz eines Motorwechsels am Freitag wird der Portugiese Tiago Monteiro immer mehr zum Dauerbrenner dieser Formel 1 Saison. Zwar wird er seinen Podestplatz von Indianapolis so schnell nicht wiederholen können, doch ist seine Zielankunftsstatistik von elf Zielankünften aus ebenso vielen Rennen durchaus beeindruckend.

"Dieser Rekord wird für die nächsten Rookies nur schwer zu schlagen sein", prophezeit der Portugiese schon jetzt. Der Silverstone GP verlief für ihn ebenfalls "gut", wobei er gegen Rennende doch noch von Takuma Sato überholt wurde und damit einen Platz verlor. "Heute waren alle sehr zuverlässig, weswegen es sehr schwierig ist ein besseres Ergebnis einzufahren."

Seinem Teamkollegen blieb ein solches Ergebnis zum zweiten Mal in Folge aufgrund technischer Probleme verwehrt. "Ich hatte eine sehr gute Pace und konnte mit Massa, Coulthard und Heidfeld mithalten", erinnert sich der Inder. "Leider blieb mein Auto danach wegen eines Elektrikproblems stehen. Es ist sehr frustrierend zum zweiten Mal in Folge solche Probleme zu haben."

Aus diesem Grund möchte Sportdirektor Adrian Burgess bis zum Deutschland GP in Hockenheim in zwei Wochen "hart arbeiten", um sicherzustellen, dass die Fahrer dann "besseres Material" zur Verfügung haben werden.