Keinen allzu hohen, aber immerhin russischen Besuch erhielten die Gelben heute beim Auftakt zu ihrem Heimrennen in Silverstone. Denn nachdem der russische Rennfahrer Roman Rusinov heute die Jordan-Piloten in der Box besuchte, wird er an diesem Wochenende auch noch die Jordan-Fabrik besichtigen.

Aber nicht nur deshalb erlebte Sportdirektor Adrian Burgess einen "arbeitsreichen" Tag, der besonders für Tiago Monteiro alles andere als gut verlief. "Es war ein schwieriger Freitag für mich", so der Portugiese. "Wir hatten ein kleines Problem am Motor und mussten ihn wechseln", enthüllt er, dass er in der Startaufstellung zehn Plätze verlieren und somit wohl ganz von hinten starten wird.

"Das müssen wir nun versuchen mit unserer Strategie auszugleichen", kündigt Monteiro einen Rettungsversuch an. Sein Auto habe sich unterdessen zwischen den beiden Session "verbessert" und sei sogar "immer besser und besser" geworden.

Ebenfalls keinen Problem freien Tag verlebte Testfahrer Robert Doornbos im neuen EJ15B. "Robert hatte einige technische Probleme mit dem neuen Auto, aber er schaffte es die benötigten Reifentests zu fahren", verriet Burgess. "Der Tag verlief trotz der Probleme ganz gut, allerdings kosteten sie mich etwas Zeit, was nie gut ist, da wir am Freitag nur zwei Stunden Zeit haben."

Einzig und allein Narain Karthikeyan war am Ende mit seinem "nützlichen" Freitag komplett zufrieden. "Ich bin mit der Balance meines Autos ziemlich zufrieden und nun werden wir uns auf das Rennsetup konzentrieren."