Nur sieben Tage nach dem Großen Preis von Frankreich, findet auf der grünen Insel im Home of British Motorsports der elfte Saisonlauf dieses Jahres statt. Und während sich die vielen britischen Rennställe natürlich ganz besonders auf ihr Heimspiel freuen, steht ein Team ganz klar im Mittelpunkt - und zwar nicht jenes von WM-Spitzenreiter Fernando Alonso.

"Wir haben die Pace und nun freue ich mich auf das nächste Wochenende, da wir hier bei den Tests extrem stark waren", kündigte McLaren-Boss Ron Dennis bereits kurz nach dem zweiten Platz seines Titelanwärters Kimi Räikkönen eine Steigerung für das Heimrennen an.

Aber nicht nur der Teamboss glaubt an eine starke Vorstellung seiner Truppe in Silverstone, auch der Rest der Formel 1 Welt sieht die Silbernen als klare Favoriten an.

"Silverstone ist nicht gerade die perfekte Strecke für uns", gestand Fernando Alonso ein. "Es ist eines jener Rennen, bei denen wir ein rotes Kreuz im Kalender haben, da unser Auto hier in der Vergangenheit nicht wirklich gut war."

Zwar möchte das Team in dieser Woche "einige Lösungen" für die Probleme präsentieren und hat sich der Spanier vorgenommen am Freitag "richtig hart" am Setup zu arbeiten, doch sieht er als "Maximalziel" für das Silverstone-Wochenende "einen Podestplatz" an.

Unterstützt wird er in dieser Einschätzung durch Lokalmatador Jenson Button. "Aerodynamisch gesehen ist der McLaren sehr stark und Silverstone ist ein Aerodynamik-Kurs. Sie werden in Silverstone einfach vorne weg fahren."

Er selbst sieht "keine Chance" seinen heiß ersehnten ersten GP-Sieg vor heimischer Kulisse einzufahren. "Dazu sind wir nicht in der Lage. Aber ein dritter Platz sollte möglich sein."

Weitere Zustimmung erhalten Alonso und Button von David Coulthard. "Die McLaren sind einfach zu schnell", so der Red Bull Pilot. "Bei den Tests haben sie alle zerstört. Sie werden bei Weitem das schnellste Auto haben und es wird nur einen Kampf um Platz drei geben."