Nach seiner Pole Position und Kimi Räikkönens Strafe für seinen Motorwechsel vom Freitag hat der WM-Spitzenreiter Fernando Alonso für das heutige Rennen natürlich nur eine Zielsetzung: "Mein Ziel lautet, so viele Punkte zu sammeln wie möglich", gibt er die Devise aus. "Kimi Räikkönen, mein Hauptgegner um den WM-Titel, hat wegen seines Motorwechsels zehn Startplätze verloren, also habe ich eine große Chance, meinen Vorsprung auf ihn weiter auszubauen."

Und während Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sich über die Zweimotorenregel und deren Strafen beschwert, knurrt der betroffene Finne nur "Was kann ich dagegen tun?". "Das Auto ist sehr gut, aber dies kostet uns sehr viel."

Zu allererst zehn Startplätze und somit einen Startplatz in der zweiten Reihe direkt hinter dem direkten Titelrivalen. "Wir werden versuchen Punkte zu holen, aber selbst das wird schwierig. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf das Podium fahren kann."

Fernando Alonso rechnet dennoch mit dem Ice Man. "Ich glaube schon", erwiderte der Spanier auf die Frage, ob Kimi sich durch das Feld nach vorne kämpfen könne. Allerdings glaubt er auch, an einen "Renault-Doppelsieg". Denn bislang waren die Franzosen bei ihrem Heimspiel "sehr konkurrenzfähig".

"Es gibt immer einen Weg McLaren und Kimi zu schlagen - und zwar ein perfektes Wochenende mit maximaler Leistung", so Alonso. "Das haben wir bislang geschafft. Kimis Problem hat meine Einstellung dabei nicht verändert. Wenn man Schnellster ist, interessieren einen die anderen nicht."

Den Titel hat der McLaren-Star aber noch nicht abgeschrieben, selbst wenn Fernando heute wieder ein paar Punkte gutmachen sollte. "Es sind noch so viele Rennen zu fahren", betont Kimi, "und dabei kann so viel passieren. Aber Renault ist nun in einer starken Position." Entsprechend gilt es Schadensbegrenzung zu betreiben.