Nach Bas Leinders könnte demnächst wieder ein Belgier im dritten Minardi Platz nehmen. Die Rede ist von Jan Heylen, der bereits in der Formel 3 Euro Serie und F3000 gefahren ist. "Ich verhandele seit einigen Wochen mit Jan Heylen", offenbarte Paul Stoddart der Dernière Heure in Magny-Cours. "Er ist ein seriöser Kandidat, aber es gibt noch andere. Im Moment ist nichts unterschrieben und außerdem ist er nicht der erste, der meint ein Budget zu haben und dann blufft."

Ganz so schnell dürfte Heylen nicht im Minardi sitzen. "Für den England GP ist das unmöglich", so Stoddart. "Heylen hat keine Superlizenz und nächste Woche dürfen wir nicht testen. Frühestens wäre ein Einsatz beim Deutschland GP möglich."

Für fünf Rennwochenenden als dritter Fahrer müsste Heylen 800.000 Euro aufbringen. "Das wäre fantastisch", so der britische Formel Ford Champion von 2002. "Aber ich fahre nicht für jeden Preis. Es hängt vom Angebot von Minardi ab. Denn dann behalte ich lieber das Vertrauen meiner Sponsoren und versuche ein Cockpit für 2006 zu bekommen."