Kennen Sie den? "Frauen sollten stets ganz in Weiß gekleidet sein, denn so passen sie gut zu den anderen Haushaltsgeräten." Dieser "Witz" sprudelte nicht aus dem Munde eines halbtrunkenen Machos an der Vorstadtkneipe, nein - er sprudelte aus dem Munde des großen kleinen Formel 1-Zampagnos Bernie Ecclestone. Und zwar im Rahmen eines Interviews, welches der Brite auf dem Indianapolis Motor Speedway gab. Aller Wahrscheinlichkeit nach vor dem "Renn"-Sonntag. Doch weil er gar so lustig ist, hat Ecclestone seinen Geistesblitz in einem Telefonat wiederholt, und zwar ausgerechnet in einem Telefonat mit der US-Rennfahrerin Danica Patrick.

Die Pilotin, die eine Demofahrt im Rahmen des US-Grand Prix kurzerhand ablehnte, weil sie das Gefühl hatte, sie würde dieses Angebot nur deshalb erhalten, weil sie ein Frau ist, war ob der Ecclestone'schen Humor-Ansage zunächst "völlig perplex". Denn eigentlich wollte Ecclestone der schnellen Dame gratulieren - Danica Patrick hätte vor einigen Wochen bekanntlich beinahe das legendäre Indy 500 gewonnen und konnte am Ende immerhin Platz 4 belegen.

Nun aber erhielt Danica Patrick einen weiteren Anruf des Formel 1-Drahtziehers. Sie legte nicht auf, sondern lauschte seinen Worten: "Er sagte, dass er mich mit seinem Witz nicht verletzen wollte. Ganz im Gegenteil, hat er gesagt." Was Bernie Ecclestone mit "ganz im Gegenteil" meinte, ist nicht nur Patrick schleierhaft, aber: "Es scheint so, als wollte er es wiedergutmachen. Und ich denke, das war ein netter Zug von ihm. Andererseits - vielleicht ist das in einem anderen Land ja ein angemessener Umgang und ein guter Witz - hier jedoch können wir damit natürlich nichts anfangen."

Hallo gnädige Frau. Hier ist Bernie. Kennen Sie den?..., Foto: Sutton
Hallo gnädige Frau. Hier ist Bernie. Kennen Sie den?..., Foto: Sutton

Danica Patrick darf beruhigt sein - auch in England oder auch im deutschsprachigen respektive europäischen Raum wird der erwähnte Witz mehrheitlich als frauenfeindlich und auch als wenig intelligent eingestuft. Verwunderlich ist, warum Bernie Ecclestone, der doch so gerne eine Frau in einem seiner Formel 1-Cockpits haben möchte, die derzeit schnellste und chancenreichste Pilotin mit einem solchen Anruf kompromittiert hat?

Vielleicht sollte es Danica Patrick wie der TV-Entertainer Stefan Raab halten, der erst vor wenigen Tagen dem nur 1,57 Meter großen Bernie Ecclestone ausrichten ließ: "Von Zwergen lasse ich mich nicht verarschen!" Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn diese Aussage wiederum ist zwergenfeindlich und natürlich auch nur wenig intelligent. Doch mit der Intelligenz nimmt es die Formel 1 derzeit ohnehin nicht so genau...