Jenson Button steht ein hartes Wochenende bevor. Ausgerechnet beim spektakulären Klassiker-Highlight muss der Brite aussetzen. Es wäre verständlich, wenn Button sich einfach in seine Wohnung zurückziehen und sich mit anderweitigen Beschäftigungen ablenken würde. Doch das ist ohnehin nicht möglich. Denn erstens wohnt Button in Monaco und zweitens muss er für sein B·A·R-Team auch ohne GP-Teilnahme vor Ort sein - denn es gilt, den Sponsoren zur Verfügung zu stehen.

Button sagt: "Ich werde vor Ort sein und verschiedene Dinge tun. Das wird der harte Teil an diesem Wochenende sein - ich werde dort weilen, ohne auf die Strecke rauszufahren. Das ist eines meiner beiden Heimrennen. Am Morgen in meinem Appartement aufzuwachen und die Autos zu hören, wird sicher ein bisschen seltsam für mich sein."

Monaco ist noch dazu eine Strecke, die Button "liebt". Da spielt auch der Vorjahrserfolg eine Rolle: "Wir konnten im letzten Jahr das Podium erringen und ich denke wirklich, dass wir in diesem Jahr noch einen Schritt höher steigen hätten können. Ich denke nicht, dass dies allzu schwer gewesen wäre."

Button scheint schwer überzeugt von der verbesserten Performance seines aerodynamisch modifizierten B·A·R-Honda 007 zu sein. Er sagt: "Spanien wäre auch ein großartiges Rennen für uns geworden - aber Monaco zu versäumen, ist die größte Enttäuschung für mich. Dort würden wir nicht nur ein gutes Resultat erzielen - ich denke, dass wir dort vielmehr eine Menge an Leuten regelrecht schockieren könnten. Wir würden in Monaco wirklich außerordentlich schnell sein..."