Mercedes in Singapur: Die Konkurrenz sitzt im Nacken

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 1 111 85294
Lewis Hamilton 2 313 61679
Nico Rosberg 0 001 5856

  • Gelöste Probleme: Reifendruck-Probleme
  • Neue Teile: -
  • Ziele: Der Sieg
  • Wolff: "Bisher hat in Singapur noch kein Team einen Doppelsieg eingefahren."

In Singapur hat Mercedes bisher die Leistungen nicht umsetzen können. 2014 gewann Lewis Hamilton zwar, doch bereits damals erlitt Nico Rosberg einen technischen Defekt, was den Anfang vom Ende seiner Titelchancen bedeutete. Im vergangenen Jahr kam es noch dicker für die Silberpfeile. Schon in der Qualifikation kamen Lewis Hamilton und Nico Rosberg nicht über die dritte Startreihe heraus. Im Rennen fiel dann Hamilton sogar noch aus und Rosberg wurde nur Vierter. In diesem Jahr ist der Sieg wieder angepeilt. Mit den etwas geringeren Reifendrücken von Pirellis dürften auch die Probleme bei Mercedes ein wenig geringer ausfallen.

Red Bull in Singapur: Seltene Favoritenrolle

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 3 229 147816
Daniel Ricciardo 0 012 355
Max Verstappen 0 000 40

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: -
  • Ziele: Gewinnen
  • Verstappen: "Es ist sehr herausfordernd, und nicht einfach zu fahren - vor allem die Hitze wird es uns schwer machen"

Red Bull hat bereits bewiesen, wie stark das aktuelle Paket ist und Singapur passt als Strecke zum Auto wie keine andere. Daher hat Red Bull für das Nachtrennen auch die Favoritenrolle inne. Wie man dort gewinnt weiß das Team nach drei Siegen mit Sebastian Vettel, doch auch wenn die Chancen gut stehen, entschieden ist das Rennen noch nicht. Das Rennen geht bei hohen Temperaturen bis an die zwei-Stunden-Marke heran und ist für Fahrer und Auto eine große Herausforderung.

Max Verstappen holte in dieser Saison bereits einen Sieg für Red Bull, Foto: Red Bull
Max Verstappen holte in dieser Saison bereits einen Sieg für Red Bull, Foto: Red Bull

Ferrari in Singapur: Endlich siegen

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 2 325 144704
Sebastian Vettel 4 316 1451120
Kimi Räikkönen 0 012 420

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: -
  • Ziele: Sieg
  • Vettel: "Ich freue mich sehr darauf, wieder nach Singapur zu kommen, da ich dort bereits einige Male gewinnen konnte."

Auch für Ferrari ist das Ziel in Singapur der Sieg. Im letzten Jahr hat Sebastian Vettel eben jenes Kunststück geschafft. Allerdings schwächelte Mercedes da auch enorm und es ist nicht zu erwarten, dass die Silberpfeile wieder den gleichen Fehler machen werden. Allerdings spielen Ferrari die weicheren Reifen in die Karten. Es bleibt also abzuwarten, was die Scuderia wirklich aus dem Ultrasoft-Pneu herausholen kann.

Williams in Singapur: Zu alter Stärke zurückfinden

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 0 001 3856
Valtteri Bottas 0 000 100
Felipe Massa 0 100 2886

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: -
  • Ziele: Podestplatzierung
  • Symonds: "Es ist eine Strecke, auf der wir in den letzten Jahren gute Ergebnisse erzielt haben."

Nach einem Podium bei der Premiere des Singapur GP 2008 peilt Williams erneut einen Platz auf dem Siegertreppchen als Ziel an. Natürlich wird es schwierig, doch unmöglich ist es nicht. Zumal es ein sehr langes Rennen ist, dass oftmals bis an die zwei-Stunden-Marke herankommt. Im Zusammenspiel mit der Hitze und der Luftfeuchtigkeit werden Fahrer und Boliden bis an ihre Grenzen gebracht. "Es ist für alle ein sehr schwieriges Rennen. Eines der schwierigsten im Kalender", erklärte Felipe Massa.

In Kanada stand Bottas bereits auf dem Podium, Foto: Sutton
In Kanada stand Bottas bereits auf dem Podium, Foto: Sutton

Force India in Singapur: Platz vier zurückerobern

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 0 010 410
Sergio Perez 0 000 180
Nico Hülkenberg 0 010 50

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: -
  • Ziele: Williams schlagen
  • Mallya: "Wir hatten unsere beste Vorstellung dieses Jahr bisher in Baku - auf einem Kurs, der viele Eigenschaften mit Singapur gemeinsam hat."

Force India hat in Monza den vierten Platz bei den Konstrukteuren wieder an Williams verloren. In Singapur will das Team wieder zurückschlagen. Der Grund zum Optimismus ist dabei groß, denn Singapur ähnelt in der Charakteristik dem Kurs in Baku und dort schaffte es Sergio Perez sogar auf das Podium. Warum also sollten Perez und Nico Hülkenberg in Singapur keine Chance haben, den großen Teams ein wenig auf die Füße zu treten.

Perez erkämpfte sich in Baku kurz vor Schluss den dritten Platz von Räikkönen, Foto: Sutton
Perez erkämpfte sich in Baku kurz vor Schluss den dritten Platz von Räikkönen, Foto: Sutton

McLaren in Singapur: Hoffnung auf das Wunder-Chassis

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 1 214 87400
Fernando Alonso 2 125 98471
Jenson Button 0 002 5815

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: Kleinere Teile-Updates
  • Ziele: Punkte
  • Button: "In Singapur zu fahren ist wirklich etwas Besonderes und die Streckencharakteristik ist ein harter Test"

In einigen Rennen in dieser Saison hat McLaren gezeigt, wie gut die Aerodynamik und die Balance ist. Umso schmerzlicher ist es, dass in Spa und Monza deutlich wurde, wie unterlegen die Honda-Power-Unit ist. Da die Motorleistung in Singapur aber von geringerer Bedeutung ist, sondern eher das Ansprechverhalten und die Fahrbarkeit im Vordergrund stehen, hat McLaren gute Chancen, auf dem Marina Bay Street Circuit ein starkes Ergebnis zu erreichen. Vielleicht gelingt mit einem Podium sogar eine große Überraschung. In Singapur kann viel passieren.

In Monaco erreichte Alonso mit Platz fünf das beste Saisonergebnis für McLaren, Foto: Sutton
In Monaco erreichte Alonso mit Platz fünf das beste Saisonergebnis für McLaren, Foto: Sutton

Toro Rosso in Singapur: Abwärtstrend aufhalten

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 0 000 200
Carlos Sainz Jr. 0 000 20
Daniil Kvyat 0 000 00

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: -
  • Ziele: Punkte
  • Kvyat: "In Kurven sind wir üblicherweise etwas konkurrenzfähiger, weil unser Chassis gut ist"

Seit drei Rennen war Toro Rosso nicht mehr in den Punkten. Allerdings waren die letzten drei Strecken allesamt Kurse, auf denen die Motorleistung von höherer Bedeutung war. Jetzt geht es nach Singapur, wo die Leistung in den Kurven wichtiger ist. In Spanien, Silverstone und Monaco haben Carlos Sainz und Daniil Kvyat gezeigt, dass der STR11 in diesen Bereichen stark ist. Jetzt gilt es nur noch, das Potenzial auch umzusetzen.

In Monaco fuhr Sainz komfortabel in die Punkte, Foto: Sutton
In Monaco fuhr Sainz komfortabel in die Punkte, Foto: Sutton

Haas F1 in Singapur: Probleme in den Griff bekommen

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team - - - - - -
Romain Grosjean 0 000 60
Esteban Gutierrez 0 000 00

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: Frontflügel, Unterboden, Bremsbelüftung, Neuer Ferrari-Motor
  • Ziele: Punkte
  • Grosjean: "Es ist für uns einfacher in der Nacht zu fahren, weil sich die Lichtverhältnisse nicht ändern."

Haas F1 hatte einen überragenden Saisonstart, doch seit Österreich war für das us-amerikanische Team kein Platz in den Top-Ten mehr drin, wenngleich es in Monza knapp war. Natürlich besteht beim Team von Romain Grosjean und Esteban Gutierrez auch in Singapur die Hoffnung auf Punkte, doch noch wichtiger ist es in dieser Saison zu lernen. Singapur ist eine große Herausforderung für Mensch und Maschine. Wichtig ist es daher, die Herausforderung zu meistern und das Ergebnis abzuwarten. In einem langen Rennen, wie es das Nachtrennen in Singapur ist, kann viel passieren.

Renault in Singapur: Anschluss finden

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 1 012 22162
Kevin Magnussen 0 000 10
Jolyon Palmer - - - - - -

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: -
  • Ziele: Anschluss ans Mittelfeld finden
  • Palmer: "Ich fühle mich immer besser im Auto und ich hoffe das in Singapur zeigen zu können"

Renault läuft der Entwicklung in dieser Saison chancenlos hinterher. Deshalb hat das Team die Ressourcen bereits früh in Richtung 2017 verschoben, denn dort gibt es durch das neue Regelwerk große Chancen, den Rückstand mit einem Schlag aufzuholen. Daher wird die aktuelle Saison für das Team alles andere als einfach. Das letzte gute Ergebnis erreichte das Team in Ungarn und an genau diese Leistung will Renault in Singapur anknüpfen. Das passt auch vom Auto her, denn der R.S.16 ist von der Aerodynamik stärker als in Sachen Motorleistung. Es ist aber auch nicht zu vergessen, dass das Rennen selbst auch immer für eine Überraschung gut sein kann.

Russland war das einzige Punkterennen für Renault, Foto: Sutton
Russland war das einzige Punkterennen für Renault, Foto: Sutton

Manor in Singapur: Wehrlein muss ins Ziel

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 0 000 00
Pascal Wehrlein - - - - - -
Esteban Ocon - - - - - -

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: Frontflügel, Unterboten und andere Aero-Teile
  • Ziele: Renault schlagen
  • Wehrlein: "Ich freue mich sehr auf Singapur und ich hoffe, dass ich dort punkten kann"

Nach einem übermotivierten Manöver in Belgien hatte Pascal Wehrlein in Italien einfach nur Pech. In aussichtsreicher Position musste der DTM-Champion seinen Manor-Boliden abstellen. Dabei hatte er sich beim Start sogar bis auf Position 13 vorgekämpft und war in Schlagdistanz zur Konkurrenz. Da sich das kleine Team nicht leisten kann, ein so gutes Ergebnis einfach wegzuwerfen, ist die oberste Priorität in Singapur das Ziel zu erreichen. Das ist bereits die halbe Miete um Renault geschlagen zu haben.

In Österreich fuhr Wehrlein aus eigener Kraft in die Punkte, Foto: Sutton
In Österreich fuhr Wehrlein aus eigener Kraft in die Punkte, Foto: Sutton

Sauber in Singapur: Aufwärtstrend bleibt aus

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Team 0 000 50
Marcus Ericsson 0 000 00
Felipe Nasr 0 000 10

  • Gelöste Probleme: -
  • Neue Teile: -
  • Ziele: Anschluss finden
  • Nasr: "Ich habe gute Erinnerungen an Singapur, denn im letzten Jahr konnte ich einen Punkt einfahren"

Sauber steckt in einer tiefen sportlichen Krise. 2016 ist das Traditionsteam aus der Schweiz noch ohne WM-Zähler. Auch das große Update hat keinen merklichen Fortschritt gebracht. Dennoch rechnen sich Marcus Ericsson und Felipe Nasr Punkte aus. Letzterer auch deshalb, weil er im letzten Jahr mit dem zehnen Platz bereits einen WM-Punkt in Singapur erzielen konnte. Leicht wird es allerdings nicht, doch das Rennen ist lang.

In dieser Saison kam Sauber noch nicht über Platz 12 hinaus, Foto: Sutton
In dieser Saison kam Sauber noch nicht über Platz 12 hinaus, Foto: Sutton