Das dritte Freie Training zum Großen Preis von Großbritannien am Samstagvormittag wurde von einem schweren Unfall des Sauber-Piloten Marcus Ericsson überschattet. Der Schwede kam ausgangs der Stowe-Kurve auf einen nassen Kerb, verlor daraufhin die Kontrolle über seinen Wagen und schlug frontal auf der gegenüberliegenden Seite in die Streckenbegrenzung ein.

Bei dem Unfall wurde Ericssons Wagen schwer beschädigt. Der Einschlag war so heftig, dass sogar das Lenkrad des Schweden abgerissen wurde. Zwar konnte Ericsson nach dem Crash aus dem Wrack steigen, wurde nach einer routinemäßigen Kontrolle durch die FIA-Ärzte im Medical Center an der Strecke jedoch ins Krankenhaus nach Oxford gebracht, wo er sich weiteren Checks unterzieht.

Ob Ericsson am Qualifying teilnehmen kann, ist ungewiss, Sauber versucht trotz weniger verfügbarer Ersatzteile jedenfalls, den Wagen rechtzeitig zu reparieren. Sollte Ericsson das Zeittraining verpassen, von den FIA-Ärzten aber für das Rennen einsatzfähig erklärt werden, könnte er am Sonntag per Sondergenehmigung starten.