Die Altersbeschränkung von 18 Jahren in der Formel 1 tut dem Jugendwahn offensichtlich keinen Abbruch. Wie Haas bekanntgab, wird im 1. Freien Training zum Grand Prix von England der 18-jährige Monegasse Charles Leclerc im Cockpit von Esteban Gutierrez platznehmen.

"Das ist eine fantastische Möglichkeit, um Fahrzeit in einem Formel-1-Auto zu bekommen. Ich kann Haas und Esteban gar nicht genug danken. Das Vertrauen von Haas und Ferrari ehrt mich und es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu meinem ultimativen Ziel, ein Formel-1-Fahrer zu werden", sagte sagte Leclerc. Der junge Pilot, der wie einst Jules Bianchi von Jean Todts Sohn Nicolas gemanagt wird, ist seit März 2016 Teil der Ferrari Driver Academy.

Weitere Einsätze bereits fix

Bereits jetzt steht fest, dass Leclerc nach seinem Auftritt in Silverstone noch weitere Freitagseinsätze für Haas bestreiten soll. Sowohl in Ungarn, als auch Deutschland, Malaysia und Abu Dhabi soll er jeweils das Auto von Gutierrez pilotieren.

"Charles Leclerc wird von Ferrari hoch angesehen und seine bisherige Statistik spricht für sich selbst. Wir sind froh, ihm diese Möglichkeit geben zu können und dabei zu helfen, die nächste Generation von Formel-1-Fahrern zu fördern", so Haas-Teamchef Günther Steiner.

Steile Karriere im Kart- und Formelsport

Leclerc führt die GP3-Serie nach zwei Rennen an, Foto: GP3 Series
Leclerc führt die GP3-Serie nach zwei Rennen an, Foto: GP3 Series

Leclerc ist bereits seit 2014 im Formelsport aktiv. Zuvor gewann er in nur acht Jahren ganze elf Go-Kart-Meisterschaften, darunter auch die WSK Euroserie des Jahres 2012. Nach seinem Debüt-Jahr im Formelsport, in dem er in der Formel Renault Alps und dem Formel Renault Eurocup bereits zwei Siege einfahren konnte, stieg Leclerc vergangenes Jahr in die Formel 3 Europameisterschaft auf.

Dort überzeugte er mit vier Siegen, drei Pole Positions und fünf schnellsten Rennrunden, was ihm zum vierten Gesamtrang verhalf. Aktuell startet Leclerc in der GP3-Serie und führt dort nach zwei Rennen die Gesamtwertung mit bisher einem Sieg an.