Überraschung am Mittwochmorgen in Barcelona: Um 08:30 Uhr läuft plötzlich Pascal Wehrlein im Mercedes-Overall Richtung Garage. Dabei sollte eigentlich Esteban Ocon nach seinem Renault-Test am Dienstag am zweiten Testtag für Mercedes testen. Kurz darauf gab Mercedes die Planänderung bekannt.

Weil Nico Rosberg am Dienstag nicht das komplette Testprogramm abspulen konnte, wollte Mercedes für die Fortführung des Programms lieber einen erfahreneren Piloten im Cockpit haben. Weil Wehrlein ohnehin in Barcelona war - Manor absolviert am Donnerstag einen Filmtag -, übernahm er kurzfristig die Arbeit im Silberpfeil.

Weil Wehrlein allerdings bereits fünf Grands Prix gefahren ist, zählt er per Definition nicht mehr als Young Driver. An mindestens zwei der insgesamt vier Young Driver Testtagen müssen bei jedem Team Nachwuchsfahrer im Cockpit sitzen.

Ocon bekommt zwei Mercedes-Testtage

Esteban Ocon darf in Silverstone vom gelben ins silberne Cockpit wechseln, Foto: Sutton
Esteban Ocon darf in Silverstone vom gelben ins silberne Cockpit wechseln, Foto: Sutton

Somit muss Mercedes beim zweiten und letzten Young Driver Test der Saison nach dem Großbritannien GP an beiden Tagen einen Rookie ins Cockpit setzen. Diese beiden Tage bekommt somit Esteban Ocon. Lewis Hamilton kann deshalb keinen einzigen offiziellen Testtag während der Saison absolvieren.

Lewis Hamilton konnte wegen anderer Verpflichtungen kurzfristig nicht nach Barcelona kommen. Auch im vergangenen Jahr saß der Brite an keinem Testtag während der Saison im Auto. Mercedes betont aber, dass es sich lediglich um Technik-Tests handelt, bei denen ein Fahrer ohnehin nicht besonders viel lernen würde.