Ende Februar wird beim ersten Wintertest der Formel-1-Saison 2016 in Barcelona kein aktueller Sauber-Bolide eingesetzt werden, das bestätigte das Team gegenüber Motorsport-Magazin.com Stattdessen setzt der schweizer Rennstall einen modifizierten Sauber C34 von 2015 ein. Zumindest die aktuelle Lackierung, die erneut auf den Grundfarben blau und gelb basieren wird, soll auf dem alten Boliden zum ersten Mal zu sehen sein.

Der Sauber C34 kommt beim ersten Test noch einmal zum Einsatz, Foto: Sutton
Der Sauber C34 kommt beim ersten Test noch einmal zum Einsatz, Foto: Sutton

Allerdings soll es sich nicht um eine ungeplante Verzögerung bei der Entwicklung handeln, sondern um eine Reaktion auf den angepassten Rennkalender. Als der Kalender für die Saison 2016 im September überarbeitet wurde, wurde der Saisonauftakt zwei Wochen vorverlegt, sodass auch die Tests eher stattfinden mussten. Um diesen Zeitverlust auszugleichen, wird auf die Teilnahme am ersten Test mit dem neuen Boliden verzichetet.

Sauber ist jedoch nicht das erste Team, dass freiwillig mit einem älteren Boliden testet. 2015 nahm Force India mit dem Vorjahresmodell noch am zweiten Test teil, weil der neue Bolide erst zum letzten Test fertig wurde. Durch diese Planung ist jedoch klar, dass es bei Sauber kein Präsentationsevent geben wird. Unklar ist jedoch, ob das Team eine Online-Präsentation schalten wird, oder der Bolide erst direkt vor dem Rollout beim zweiten Test enthüllt wird.