Dass Lewis Hamilton und sein aktueller Teamkollege Nico Rosberg keine großen Freunde mehr werden, ist keine Überraschung, aber dass auch sein Landsmann und ehemaliger Teamkollege Jenson Button den dreimaligen Weltmeister trotz drei gemeinsamer Jahre bei McLaren kaum kennt, ist bemerkenswert.

Bei der Fahrerparade saß Hamilton vorne ganz allein, Foto: Sutton
Bei der Fahrerparade saß Hamilton vorne ganz allein, Foto: Sutton

"Als Person kenne ich Lewis nicht wirklich gut, aber ich denke, dass ihn auch kein anderer Fahrer wirklich kennt", erklärte Button gegenüber Sky Sports F1. Gegenüber den anderen Fahrern sei er im Gespräch zwar freundlich, aber relativ verschlossen. Das zeigt sich schon bei der Fahrerparade, denn die Fahrer winken den Fans gemeinsam zu und unterhalten sich zumeist. Nicht jedoch Lewis Hamilton, der Brite sitzt allein etwas abseits der Konkurrenten.

Im Rahmen des Italien GP 2015 hatte der 30-Jährige zugegeben, nicht viele enge Freunde im Fahrerlager zu haben: "Es gibt zwar Respekt zwischen den Fahrern, aber ich bin hier um meine Arbeit zu machen und nicht um zu spielen. Ich will die Meisterschaft gewinnen." Seine besten und engsten Freunde könne er an einer Hand abzählen.

Nicht nur Hamilton selbst nennt die Saison 2015 seine Beste. "Er war unantastbar", sagte Button. "Er war zwar im schnellsten Auto, aber wenn man sich die Konstanz anschaut, hat er eine unglaubliche Leistung abgeliefert." Und die Leistung war wahrlich außergewöhnlich. Zehn der 19 Rennen konnte der Mercedes-Pilot gewinnen und nur zweimal stand er nicht auf dem Podium. "Das zeigt sein Selbstvertrauen", fügte der Weltmeister von 2009 hinzu.