Vitantonio Liuzzi ist aus dem Häuschen - kein Wunder: In Imola wird der Italiener vor heimischem Publikum sein lang ersehntes Grand Prix-Debüt geben. Auf seiner Homepage schreibt der am 6. August 1981 in Locorotondo geborene und in Pescara lebende Red Bull-Pilot: "Nicht viele Fahrer erhalten die Möglichkeit, ihr Grand Prix-Debüt auf ihrem Heim-Circuit geben zu können. Das wird großartig, wenngleich es auch nicht so leicht sein wird, da Imola eine sehr technische Strecke ist."

Die nächsten drei Rennen werden entscheidend sein, schreibt Liuzzi: "Es ist sehr wichtig, dass ich in den kommenden drei Rennen eine gute Performance abliefern und so viele Punkte wie möglich einholen kann. Denn danach wird Red Bull abermals zwischen mir und Christian Klien entscheiden."

Die kommenden Strecken sind Liuzzi jedoch in bester Erinnerung: "Ich habe in der Formel 3000 im letzten Jahr sowohl in Imola als auch in Barcelona und Monaco siegen können. Monaco wird schwierig, aber es ist eine ganz spezielle Strecke, die ich in der Formel 3000 wirklich geliebt habe - ich freue mich schon darauf, dort in meinem Formel 1-Boliden zu fahren." Und natürlich: "Ich kann mein GP-Debüt gar nicht mehr erwarten!"

Dass Liuzzi und Klien gute Kumpels sind, erkennt man auch daran, dass Liuzzi in seinem Homepage-Eintrag gleich im dritten Satz erwähnt: "Natürlich ist das sehr schade für Christian, denn er hat in diesem Jahr einen wirklich sehr guten Job erledigt - aber die Entscheidung, dass wir uns in diesem Jahr das Renncockpit teilen, wurde bereits vor dem Saisonstart getroffen."

Christian Klien hat sich unterdessen mutig den Fragen der ITV-Boxenreporterin Louise Goodman gestellt. "Jennifer Aniston oder Angelina Jolie?", lautet eine ihrer Fragen - Klien entscheidet sich für Jolie. "Bier oder Wein?" eine weitere Frage - der Hohenemser gibt dem Gerstensaft seine Stimme. Und natürlich die berühmten drei Personen, die er zum Essen einladen würde - Familie und Freunde ausgeschlossen. Klien: "Das ist eine schwierige Frage! Ich würde sagen...Ich würde gern mit einem Popstar ausgehen...Britney Spears - ich würde gerne mit ihr ausgehen. Und auch mit Al Bundy, einfach um es lustig zu haben - denn ich habe diese Sendung früher sehr oft gesehen, als ich jung war. Und aus dem Sport vielleicht Lance Armstrong - er ist eine sehr interessante Persönlichkeit."