Die Überseerennen sind absolviert und, anders als vor der Saison erwartet, führt Renault die Weltmeisterschaftswertung der Konstrukteure an. Grund genug einen Blick auf die Probleme und Lösungsansätze des Titelverteidigers Ferrari zu werfen.

In der aktuellen Ausgabe der Rennsport News Formel 1/ F1 Racing ziehen unsere Kollegen eine erste Saisonbilanz und beurteilen die Performance der sechs Top-Teams.

Weiterhin beschäftigen sie sich mit der Frage, ob der Einsatz des modifizierten Vorjahresautos F2004M nicht ein Fehler war.

Niki Lauda kommt ebenfalls zu Wort. Der dreimalige Weltmeister äußert sich im exklusiven Interview zur starken Leistung Renaults, der Überraschungs-Mannschaft Red Bull Racing und zu Ferraris Formkrise: "Auch wenn Renault das klar überlegene Team zu Saisonbeginn war, darf man Ferrari nicht unterschätzen oder gar abschreiben. Mit der längeren Pause vor Imola und den Testmöglichkeiten darin erwarte ich Ferrari bald wieder ganz vorne. Es gibt keine Krise bei Ferrari und keinen Abstieg."

Klar im Aufwind ist definitiv das Toyota-Team. Nach anfänglichen Problemen bei den Tests vor dem Saisonstart und einer durchwachsenen Performance in Australien, holte die japanische Truppe mit Hauptquartier in Köln mächtig auf. Jarno Trulli stieg bereits zwei Mal aufs Treppchen und auch Ralf Schumacher kommt zunehmend besser mit dem TF105 zurecht. Die Rennsport News stellen den Mann hinter den Kulissen, Technikchef Mike Gascoyne vor, der zum großen Teil verantwortlich ist für diese Formsteigerung.

Zu Wort meldet sich auch David Coulthard, der im Zwiegespräch bei den Kollegen aus dem Nähkästchen plaudert. Der "Haudegen" spricht unter anderem über seine Zeit bei McLaren-Mercedes, das Engagement und die schwierige Aufgabe bei Red Bull und seine ehemaligen finnischen Teamkollegen: "Das sind beides außergewöhnliche Rennfahrer. Mika war einfach immer superfix. Doch ich denke, auch Kimi wird zum Zeitpunkt seines F1-Abschieds ähnliche Erfolge auf dem Konto haben."

Der so gelobte ehemalige F1-Weltmeister Mika Häkkinen geht in der kommenden Saison in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft für Mercedes an den Start. Passend zum Auftaktrennen in Hockenheim präsentieren unsere Kollegen einen ausführlichen Blick auf die kommenden DTM-Läufe.

Außerdem im Heft: Umfangreiche Rennanalysen, ein interessantes Interview mit Montoyas Ersatzmann Pedro de la Rosa und ein hochwertiges Doppelposter mit Fernando Alonso und Nick Heidfeld.

Alles Wissenswerte für den F1-Fan, finden Sie in den Rennsport News Formel 1/ F1 Racing. Ab 8. April 2005 im Handel.

Bilderstrecke: Werfen Sie einen Blick ins Magazin!

Heftinhalt Ausgabe 5/2005

Warm Up
Webber beißt die Zähne zusammen
Topstory
Die Zwischenbilanz
Interview
Niki Lauda im Gespräch
David Coulthard kommt zu Wort
Story
Ferraris Weg aus der Krise
F1 Racing Special
Nick Heidfeld im Fokus
Mike Gascoyne bringt Toyota voran
Sind Sie ein F1-Stratege?
F1 Racing trifft Pedro de la Rosa
Grand Prix Vorschau
Imola
Barcelona
Grand Prix Bericht
Bahrain
Malaysia
DTM Extra
Saisonvorschau
Final Lap
Narain Karthikeyan im Interview

Rennsport News Formel 1/ F1 Racing Ausgabe 05/2005 ist ab 08. April 2005 überall im Handel erhältlich.