Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen und Leser,

Der Renault ist im Moment das beste Auto. Wir haben in Malaysia ein ganz normales Rennwochenende gesehen, d.h. ohne Beeinflussung durch das Wetter. Und Renault war im Qualifying und Rennen einfach sehr stark, insbesondere Fernando Alonso, der schneller war als Fisichella. Der Renault ist nicht nur das beste Auto, sondern die Franzosen haben auch das beste Paket mit dem Motor und den Reifen.

Wo es hingegen nicht gut läuft, ist bei B·A·R-Honda. Schon während der Wintertests kündigte sich an, dass die eine schwere Saison haben würden. Der Motor scheint stark zu sein, aber er ist nicht zuverlässig. Nach drei Runden war er in Malaysia kaputt. So etwas darf nicht passieren! Das hätte ich nicht erwartet. Es wird eine schwierige Saison für B·A·R werden, denn die anderen Teams haben besser gearbeitet als sie.

Schwierig ist es auch für Jacques Villeneuve. Er ist einfach nicht schnell genug! Ich habe zuletzt davon gehört, dass er ausgetauscht werden soll. Jedenfalls hat er viel Arbeit vor sich und Massa ist auch ein schneller Fahrer, was die Sache nicht einfacher macht. Damals bei Williams war Villeneuve sehr schnell. Es war das beste Team mit dem besten Auto und besten Fahrer. Dann ist er lange für B·A·R gefahren und hatte keinen Erfolg. Wir wissen also nicht, wo Villeneuve wirklich steht. Vielleicht ist er nicht so gut, wie wir gedacht haben.

Das Rennen von Ferrari in Malaysia war natürlich keine Augenweide, aber ich bin mir sicher, dass Bridgestone bis Bahrain hart arbeiten wird. Man darf auch nicht vergessen: Ferrari fährt mit dem Vorjahresauto. Und hier gibt es zwei große Unterschiede: Die Aerodynamik wurde nur den 2005er Regeln angepasst und das alte Auto wurde nicht für Reifen entwickelt, die ein Rennen halten müssen. Letztes Jahr wurde zum Teil nach 10 bis 12 Runden gewechselt. Nun müssen die Reifen ein Rennen halten! Ich bin mir sicher, dass der neue Ferrari auf jeden Fall schneller sein wird.

Deshalb erwarte ich auch, dass Ferrari in Bahrain wieder vorne dabei ist und auf dem Podest landen wird. Allerdings nicht ganz oben. In Bahrain benötigt man viel Grip in den langsamen Kurven und muss stark in der Beschleunigung sein. Das kommt Renault und Alonso am meisten entgegen. Sie werden einen Vorteil haben. Aber: Während Renault in den letzten Jahren am Start mehrere Meter gegenüber der Konkurrenz gewonnen hat, haben BMW, Toyota und die anderen aufgeholt. Schauen Sie sich Trullis Start in Malaysia an. Der hatte kaum gegenüber Alonso verloren. Renault hat zwar noch einen Vorteil, aber die anderen Teams sind stärker geworden.

Renault und Alonso werden in meinen Augen das Rennen in Bahrain machen. In den Top-6 sehe ich beide Williams und einen Ferrari. McLaren ist auch stark, doch sie haben immer wieder kleine Probleme. In Malaysia waren sie nicht weit weg und es hat noch nicht sollen sein. Mit Toyota muss man nun auch rechnen: Ralf fuhr in Malaysia gegenüber Trulli eher unauffällig, aber sie haben einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Man sieht, dass Mike Gascoyne fantastische Dinge vollbringt.

Wen ich jedoch nicht vorne erwartet hätte, ist Red Bull. Sie haben das Problem des 2004er Wagens erkannt und bei der Umsetzung der neuen Regeln keine Fehler gemacht. Cosworth hat dazu einen stärkeren Motor gebaut. 2004 hatten sie die geringste Leistung und dieses Jahr haben sie einen Sprung nach vorne gemacht. Für Kanada kündigen sie sogar eine Ausbaustufe mit 30 PS mehr an! Letztes Jahr bin ich beispielsweise zwei oder drei Mal schneller als Klien gewesen, aber dieses Jahr ist das für die Minardi Piloten nicht möglich.

Ich habe noch keine Neuigkeiten über meine Zukunft. Sauber sucht einen dritten Fahrer, allerdings sind dafür 5 Millionen Dollar erforderlich! Die habe ich im Moment nicht. Mein Sponsor Goldenpalace macht zwar weiter, aber so viel kann er auch nicht aufbringen. Möglich ist jedoch, dass sie mehr investieren würden, wenn ich in der Champ Car Serie fahren würde. Belgische Sponsoren sind leider rar. Letztes Jahr hatte ich nur einen belgischen Sponsor: Er stellte mir ein Auto zur Verfügung. 80 Prozent meiner bisherigen Sponsoren kamen nicht aus Belgien. Es fehlt den Belgiern der Glauben in einen Sportler. Das ist sehr schade. Anders ist das in Holland, wo mit Albers, Doornbos und Pastorelli drei Niederländer in der F1 sind. Ich bin mir sicher: Wenn ich Holländer wäre, würde ich seit 5 Jahren in der Formel 1 fahren!