Auch am letzten Testtag dieser Woche dröhnten die Motoren auf zwei Rennstrecke. Allerdings waren auch nur noch zwei Teams aktiv.

Barcelona: Heftiger Crash von Pizzonia

In Barcelona war dies BMW-Williams, die mit Nick Heidfeld und Antonio Pizzonia ihre gestern begonnenen Testarbeiten fortsetzten.

Während der Brasilianer hierbei nach 67 Runden die Tagesbestzeit von 1:16.051 Minuten vorzuweisen hatte, begnügte sich Quick Nick nach 79 Umläufen mit einer Zeit von 1:16.983 Minuten.

Viel schlimmer war jedoch, dass der Jungle Boy aus Manaus einen schweren Crash in Kurve neun des Circuit de Catalunya zu verbuchen hatte, welchen er unverletzt überstand. Ersten Berichten zu Folge blieb Pizzonia unverletzt, während sein Auto stark beschädigt wurde.

Die Testzeiten aus Barcelona

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Antonio Pizzonia (Williams) M 1:16.051 67
2. Nick Heidfeld (Williams) M 1:16.983 79

Le Castellet: Renault allein unterwegs

Nachdem McLaren, Toyota und British American Racing alle gemeinsam die Heimreise angetreten hatten, um sich einen verregneten Testtag zu sparen, fanden sich die beiden Renault-Tester Franck Montagny und Heikki Kovalainen heute ganz allein auf dem High Tech Test Track von Paul Ricard wieder.

Für Renault war der von roten Flaggen und Unterbrechungen freie Tag somit "der beste Tag der Testwoche", an welchem beide Fahrer ihre Testprogramme fortsetzen und die Reifenwahl für Bahrain trafen. Zudem führten sie Chassis- und Motorenentwicklungsarbeiten für die anstehenden Rennen durch.

"Wir hatten einen sehr produktiven letzten Tag und die Bedingungen waren heute die besten der Woche - sowohl beim Wetter als auch von den Streckenverhältnissen", stichelte Chief Test Engineer Christian Silk etwas in Richtung B·A·R, die heute Mittag mit der Meinung abreisten, dass die Bedingungen nicht gut genug wären um einen der dreißig Testtage daran zu 'verschwenden'.

"Die Fahrer absolvierten sehr produktive Arbeiten am Chassis und Motor und es war zufrieden stellend so viele Kilometer ohne Probleme abzuspulen", fuhr Silk fort. "Wir haben eine solide Testwoche hinter uns und unser Rennteam darf sich in Bahrain auf eine starke Leistung freuen.."

Die Testzeiten aus Le Castellet

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Heikki Kovalainen (Renault) M 1:04.060 130
2. Franck Montagny (Renault) M 1:04.477 79