In der kommenden Saison will Gene Haas mit seinem Haas-F1-Team an den Start gehen. Während die Vorbereitungen weiter voranschreiten, muss sich der US-Amerikaner so langsam Gedanken zu den Fahrern machen. Nach einer ersten zehn Fahrer umfassenden Shortlist, hat er diese Liste in der Sommerpause noch einmal auf fünf Piloten verkürzt.

Gutierrez könnte einer der beiden Haas-F1-Piloten werden, Foto: Sutton
Gutierrez könnte einer der beiden Haas-F1-Piloten werden, Foto: Sutton

Unter den Piloten, die von der Liste weichen mussten ist Jean-Eric Vergne, der durch die Teilnahme an einer weiteren Saison in der Formel E nicht mehr verfügbar ist. "Wir sind jetzt bei fünf möglichen Piloten", erklärte Haas gegenüber motorsport.com. Als heißer Favorit für eines der Cockpits wird nach wie vor Esteban Gutierrez gehandelt.

Der Mexikaner ist im Moment Ersatzfahrer beim Haas technischem Partner. "Ferrari wäre daran interessiert, wie er sich macht und es hilft beiden Parteien", sagte Haas zum Thema Gutierrez. Gleichzeitig kündigte er an, dass es ungefähr in einem Monat die ersten Entscheidungen bezüglich der Piloten geben könnte.

"Wir warten aber eigentlich noch auf die Entscheidungen der aktuellen F1-Teams, bevor wir uns entscheiden, denn man weiß nie, wer noch verfügbar wird", fügte Haas hinzu. Der Teamchef spekuliert auf darauf, dass vielleicht noch ein erfahrener Pilot frei wird, der das neue Projekt unterstützen kann.