Am 13. Juli wird Mark Smith seine Arbeit als Technischer Direktor bei Sauber aufnehmen. Damit ist der Posten erstmals, seit dem Abgang von James Kay zu Toro Rosso im Jahr 2012, wieder besetzt. Nun haben sich beide Sauber-Piloten und Teamchefin Monisha Kaltenborn zur Person Mark Smith geäußert. Das Trio ist von der Kompetenz des Briten überzeugt und geht davon aus, dass der ehemalige Technische Direktor von Caterham, Force India, Red Bull und Jordan für ein effektiveres Arbeiten im Team sorgen kann.

"Schaut euch seine Erfahrung an, er ist schon seit langer Zeit dabei. Soviel Erfahrung ist für ein Team, wie unseres, sehr wertvoll." Marcus Ericsson weiß wovon er spricht: 2014 arbeiteten Ericsson und Smith bereits bei Caterham zusammen. "Meine Erfahrungen mit Mark sind positiv", urteilte der Schwede über die gemeinsame Zeit mit Smith.

Auch Teamkollege Felipe Nasr ist von Smith überzeugt: "Das war ein kluger Schachzug von unserem Team, aber wir müssen ihm auch Zeit geben", lobt er die Entscheidung von Sauber. Da Smith den Überblick über das Gesamtpaket habe, könne er dirigieren, woran das Team kurz-, mittel- und langfristig arbeiten müsse.

Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärte, dass die Strukturen beigehalten werden. Smith wird für bestimmte Bereiche verantwortlich sein. Die Sauber-Chefin erhofft sich dadurch eine größerer Effektivität ihres Teams: "Das wird diverse Verantwortliche entlasten. Dann können diese sich auf Bereiche konzentrieren, auf welche sie sich spezialisiert haben", erläuterte Kaltenborn den Hintergrund der Installation eines neuen Technischen Direktors.