Sönke Brederlow: Yes! Endlich kein Hamilton auf der Pole. Nun muss auch im Rennen alles passen. Nico Rosberg verpatzt den Start, bleibt aber vor Hamilton und hält den Briten im Verlauf des Rennens auf. Sebastian Vettel geht in Führung und dominiert anschließend souverän. Der Deutsche feiert seinen zweiten Saisonsieg - und wieder gibt es lange Gesichter bei den Mercedes-Piloten.

Sönkes Top-3-Tipp: 1. Vettel 2. Rosberg 3. Hamilton

Annika Kläsener: Die Spanier dürfen am Sonntag jubeln, denn einer ihrer Landsmänner fährt aufs Podium! Nein, es ist nicht Fernando Alonso und auch nicht der Mann mit den gut verborgenen Talenten, Roberto Merhi. Die Ehre gebührt Carlos Sainz, der die starke Toro Rosso-Pace nutzt und zu Höchstform aufläuft. Auf den Plätzen eins und zwei gibt es dagegen keine großen Überraschungen.

Annikas Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Sainz

Ist Sebastian Vettel am Sonntag der lachende Dritte?, Foto: Sutton
Ist Sebastian Vettel am Sonntag der lachende Dritte?, Foto: Sutton

Jonas Fehling: Nico Rosberg rettet sich am Start knapp vor den Verfolgern durch die ersten Kurven und liefert damit die Vorentscheidung für den Rennsieg. Denn Lewis Hamilton fällt hinter Sebastian Vettel zurück. Zwar kann sich der Weltmeister im klar überlegenen Mercedes an der Box schließlich bequem wieder am Ferrari vorbeischieben - der Rosberg-Zug ist da allerdings schon abgefahren.

Jonas' Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Vettel

Chris Lugert: Dieses Mal muss es Nico Rosberg einfach schaffen. Die Pole in Barcelona ist quasi eine Sieggarantie, wenn er diese nicht nutzen kann und Lewis Hamilton ihm erneut die Grenzen aufzeigen sollte, ist die WM vorentschieden. Doch auch aufgrund der Leistung scheint Rosberg an diesem Wochenende etwas schneller zu sein. Auch psychisch wirkt er wieder erholt. An einem Mercedes-Doppelsieg gibt es keine Zweifel, Sebastian Vettel wird Dritter.

Chris' Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Vettel

Philipp Schajer: Nico Rosberg wird die optimale Ausgangslage in einen Sieg ummünzen - nicht zuletzt deshalb, weil Lewis Hamilton auch mit einem zweiten Platz leben kann, der Vorsprung des Briten in der Weltmeisterschaft ist bekanntlich stattlich. Für Sebastian Vettel ist der dritte Rang das Höchste der Gefühle und genau diesen wird er auch erreichen.

Philipps Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Vettel

Die Mehrheit tippt auf einen Sieg von Nico Rosberg, Foto: Mercedes-Benz
Die Mehrheit tippt auf einen Sieg von Nico Rosberg, Foto: Mercedes-Benz

Christian Menath: Rosberg macht's! Ganz einfach, weil er es machen muss, ein Zeichen setzen muss. Das hat er im Qualifying schon geschafft, seine Longruns sahen gut aus und wenn es hart auf hart kommt, wird er nicht einfach zurückstecken - prognostiziere ich einfach mal. 3 Sekunden dahinter schleppt sich Hamilton über die Ziellinie, weitere 15 Sekunden dahinter Vettel.

Christians Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Vettel

Marion Rott: So schön es vielleicht wäre, mal einen anderen Sieger zu sehen, es wird wieder Lewis Hamilton. Der Brite rast gleich am Start an seinem Teamkollegen vorbei und die beiden fahren ein Rennen im Kontrollmodus. Dahinter holt sich Sebastian Vettel einen einsamen dritten Platz, ohne je eine Angriffschance auf Mercedes zu haben.

Marions Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Rosberg 3. Vettel

Haris Durakovic: Das war mal eine Überraschung - und damit meine ich nicht nur den Kampf um die Pole Position. Hinter Rosberg/Hamilton/Vettel wurde es nämlich mindestens genauso spannend. Bottas auf dem starken vierten Rang vor der Sensation des Qualifyings: die beiden Toro-Rosso-Rookies auf den Plätzen fünf und sechs! Die Jungs fühlen sich pudelwohl im STR10. So pudelwohl, dass das meinen Tipp mit beeinflusst.

Haris' Top-3-Tipp: 1. Hamilton 2. Räikkönen 3. Sainz Jr.