Ungewohntes Gefühl für Lewis Hamilton: zum ersten Mal in dieser Saison startet der Weltmeister nicht von der Pole-Position in ein Rennen. Der Brite musste sich seinem Teamkollegen Nico Rosberg geschlagen geben und startet von Platz zwei. Fast drei Zehntelsekunden fehlten Hamilton auf den Deutschen. Damit musste Hamilton das erste Mal einen kleinen Rückschlag im teaminternen Duell hinnehmen.

"Ich hatte heute einfach nicht die Geschwindigkeit. Nico hat einen großartigen Job gemacht. Ich hatte heute einfach nicht die Balance", erklärte Hamilton. Besonders das Heck machte dem Weltmeister zu schaffen. Er kämpfte mit Übersteuern und schlechter Traktion. "Dadurch habe ich viel Zeit im Mittelsektor verloren. Platz zwei ist letztlich nicht allzu schlecht."

Lewis Hamilton ist noch nicht geschlagen, Foto: Sutton
Lewis Hamilton ist noch nicht geschlagen, Foto: Sutton

Hamilton im Angriffsmodus

Aufgeben kommt für den Mercedes-Piloten aufgrund von Platz zwei aber nicht infrage. "Ich habe alles gegeben und ich denke, morgen ist noch alles drin." Zwar gilt die Pole Position als kleine Vorentscheidung in Barcelona, Hamilton ist aber fest überzeugt, dass er auch von P2 eine realistische Siegchance hat. "Allgemein ist die Außenseite der Startaufstellung hier sauberer. Somit kann man normalerweise von dort gut starten", prognostizierte er. Sollte es am Start allerdings nicht klappen, wartet auf den Briten eine Herausforderung, den Überholen ist in Barcelona schwierig.

Toto Wolff hatte eine Erklärung für die schwächere Rundenzeit des dreimaligen Saisonsiegers. "Lewis hat an Untersteuern gelitten, damit kann man natürlich nicht schnell fahren. So kommt dann der Unterschied zustande", so der Mercedes-Motorsportchef.

Während des gesamten Qualifyings war Rosberg schneller als Hamilton. Somit wird es morgen möglicherweise erstmals in dieser Saison zu einem echten Duell zwischen den beiden Mercedes kommen. Niki Lauda erwartet ein spannendes Rennen. "Wir haben zwei Fahrer, die frei fahren können. Ich kann mir vorstellen, was morgen passiert. Das war für Nicos Psyche das Wichtigste, das passieren konnte. Aber Lewis beißt", prognostiziert er.