Nach drei Wochen Pause wird die Formel-1-Saison in Barcelona fortgesetzt. Williams kommt nach den Rennen in Übersee als dritte Kraft nach Spanien und will in Europa nun alles daran setzen, den Abstand zu Ferrari und Mercedes sukzessive zu verringern. "Barcelona ist eine gute Messlatte für die Upgradepakete und zeigt, wie gut die Teams ihre Autos weiterentwickelt haben", erklärt Rob Smedley, Head of Vehicle Performance. "Wir gehen mit viel Zuversicht in das Wochenende, aber es wird bis zum Qualifying jede Menge Arbeit geben, da wir das neue Paket erst kennenlernen."

Felipe Massa kommt als Fünfter der Weltmeisterschaft nach Barcelona und kennt den Circuit de Catalunya nicht nur wegen seiner zahlreichen Renneinsätze wie seine Westentasche. "Wir haben im Winter in Barcelona zwei Testwochen absolviert und wissen daher, was unser Auto leisten kann und sind für dieses Rennen vermutlich besser vorbereitet als für jedes andere im Kalender", betont der Brasilianer, der die Spitze attackieren will. "Wir haben in den ersten Rennen gezeigt, dass wir ein gutes Auto haben und werden in Spanien einige Upgrades bringen, aus denen wir das Maximum herausholen müssen, um den Abstand zu den Autos vor uns zu verringern."

Auch Teamkollege Valtteri Bottas geht optimistisch in das erste Rennwochenende auf europäischem Boden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Chance haben werden, um um ein starkes Ergebnis zu kämpfen", sagt der Finne, der ebenfalls auf die neuen Teile am FW37 baut. "Zurück in Europa zu sein bedeutet auch, dass es keinen Jetlag mehr gibt, deshalb können wir vor dem Rennen etwas mehr trainieren", ist Bottas über das Ende der Asientournee nicht unglücklich.

Williams: Barcelona Bilanz

Maldonado bescherte Williams in Barcelona den letzten Sieg, Foto: Sutton
Maldonado bescherte Williams in Barcelona den letzten Sieg, Foto: Sutton

Williams in Barcelona: Nach einigen äußerst mäßig erfolgreichen Jahren gelang Williams 2012 in Spanien die überraschende Rückkehr auf das Siegerpodest. Pastor Maldonado bescherte dem Traditionsrennstall den ersten Triumph seit 2004. Darüber hinaus gewann Williams fünf weitere Male in Barcelona. Zwischen 1991 und 1994 sorgten Nigel Mansell, Alain Prost und Damon Hill für eine Erfolgsserie, zudem siegte 1997 Jacques Villeneuve.

Felipe Massa in Barcelona: Massa erlebte in Spanien bereits Höhen und Tiefen. An seinen Sieg im Jahr 2007 denkt der Brasilianer sicherlich gerne zurück, ebenso wie an Platz zwei im Jahr darauf. Seinen Reifenschaden 2005 und seine Strafe 2012, die ihn aus den Punkterängen warf, ruft er sich hingegen vermutlich ungern in Erinnerung. 2013 schaffte Massa als Dritter zum bis dato letzten Mal in Barcelona den Sprung auf das Treppchen.

Valtteri Bottas in Barcelona: Der Finne war vor zwei Jahren zum ersten Mal in Barcelona am Start und kam dabei nicht über den 16. Platz hinaus. Im Vorjahr lief es hingegen wesentlich besser und Bottas nahm als Fünfter wertvolle Punkte mit.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Obwohl Williams große Hoffnungen in die neuen Teile setzt, ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass sich am Kräfteverhältnis etwas ändern wird, schließlich waren auch die anderen Teams nicht untätig. Der Circuit de Catalunya fordert mit seinen lang gezogenen Kurven eine besonders gute Aerodynamik, was zuletzt nicht die große Stärke des FW37 war. Insofern kann der Spanien GP bereits als wichtiger Prüfstein bezeichnet werden, der darüber Aufschluss geben wird, ob die Upgrades die gewünschte Performancesteigerung bringen. (Philipp Schajer)