Jenson Button hat für sein Manöver gegen Pastor Maldonado in China eine Strafe erhalten. Der Brite war mit seinem McLaren am Ende der Start/Zielgeraden in das Heck von Maldonado gefahren. Dieser drehte sich von der Strecke und musste später mit Bremsproblemen am Heck des Autos aufgeben. Button selbst beschädigte sich den Frontflügel, kam als 13. aber ins Ziel.

Noch während des Rennens gaben die Stewards bekannt, dass der Vorfall nach dem Rennen untersucht werden würde. Sie entschieden nun nach Anhörung beider Parteien, die Schuld des Zusammenpralls lag bei Button. Er bekam eine fünf-Sekunden-Strafe sowie zwei Strafpunkte aufgebrummt.

Button gesteht Fehler ein

"Der Fahrer des Autos 22 [Button] hat zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben und die Kollision mit Auto 13 [Maldonado] in Kurve 1 verursacht zu haben", hieß es im offiziellen Statement der Stewards zu den Gründen.

"Ich dachte, es wäre auf der Innenseite Raum und ich kann nicht wirklich mehr dazu sagen", erklärte der Brite noch vor der Videoanalyse. "Das ist ein Zwischenfall, den du eigentlich vermeiden willst - ich meine, es war einfach eine Fehleinschätzung. Ich crashe nicht oft und daher bin ich natürlich nicht glücklich darüber."

Maldonado zeigte sich enttäuscht, vom vorzeitigen Ende seines Rennens - auch wenn Punkte ohnehin schwer erreichbar gewesen wären. "Wir hatten einen guten Zweikampf, aber dann hat er wohl komplett seinen Bremspunkt verpasst", schilderte der Lotus-Pilot den Zusammenprall aus seiner Sicht. "Wir waren komplett weg von der Ideallinie und er hatte DRS offen. Daher denke ich, dass er einen Fehler gemacht hat."

Mit diesen beiden Punkten hat der Brite erstmals auf seinem Punktekonto angeschrieben. Spitzenreiter bleibt Pastor Maldonado mit fünf Punkten. Marcus Ericsson und Sergio Perez haben bereits fünf respektive vier Punkte auf ihrem Strafenkonto. Kevin Magnussen, Roberto Merhi und Jenson Button haben jeweils zwei Punkte "gesammelt."