Für Pastor Maldonado verlief die Qualifikation leicht enttäuschend, denn er verpasste mit einer nicht optimalen Runde den Einzug in Q3 um sieben Tausendstelsekunden. Doch Punkte sind auch von Startplatz elf möglich. "Wir erwarten ein starkes Rennen", erklärte Alan Permane.

Doch das gute Qualifikationsergebnis kommt für Lotus nicht überraschend. Schon in den ersten beiden Rennen hatte das Team aus Enstone vielversprechende Startpositionen. Viel Pech verhinderte jedoch bisher WM-Punkte für Lotus. Mit etwas mehr Glück erwartet das Team morgen jedoch die ersten Zähler. "Wir kommen gut mit den Reifen zurecht und das Wetter soll gut bleiben", erläuterte Permane.

Grosjean ist mit Startplatz acht zufrieden, Foto: Sutton
Grosjean ist mit Startplatz acht zufrieden, Foto: Sutton

Romain Grosjean ist mit dem achten Startplatz sehr zufrieden: "Es war eine enge Qualifikation, was es auch im Auto spannend gemacht hat. Wir haben seit gestern ein paar gute Änderungen vorgenommen und jetzt ist die Balance gut." Auf die Herausforderungen des Rennens hat sich der Franzose ausgiebig vorbereitet: "Ich denke wir haben eine gute Abstimmung. Es wird ein langes Rennen und ich denke der Schlüssel wird es sein, auf den linken Vorderreifen zu achten."

"Ich habe erwartet im Q3 zu sein, aber es war das ganze Wochenende für mich etwas schwieriger als bei den Rennen zuvor", gestand ein leicht enttäuschter Pastor Maldonado. Aus einem noch unbekannten Grund kämpfte der Venezolaner das ganze Wochenende mit der Balance, sodass er nicht voll angreifen konnte. "Dennoch freue ich mich auf morgen, denn im Rennen sind wir gewöhnlich stärker und können um die Punkte kämpfen, auf die wir so lange warten", fügte er hinzu.