Wie zu erwarten war, hat Red Bull Racing in einer Presseaussendung den Einsatz von Christian Klien als Einsatzpilot neben David Coulthard bestätigt. Red Bull betonte, dass diese Entscheidung "nicht für die ganze Saison" gelte, sondern "bis auf weiteres". Christian Klien habe sich mit seinen guten Testleistungen bei den Wintertests für das Renn-Cockpit empfohlen.

Red Bull-Teamchef Christian Horner erklärte: "Wir sind in der glücklichen Lage, zwei außergewöhnlich talentierte junge Rennfahrer im Team zu haben, die einander pushen und davon sehr profitieren. Wie sich Christian und Tonio in den letzten Wochen entwickelt haben, hat mich ebenso beeindruckt wie ihre Professionalität und Fairness."

Ein erleichterter Christian Klien erklärte: "Ich bin sehr stolz, in Melbourne für Red Bull Racing an den Start gehen zu dürfen. Tonio hat zuletzt bewiesen, wie schnell er ist. Umso mehr bedeutet es mir, dass die Entscheidung zu meinen Gunsten gefallen ist – sie ist ein sehr großer zusätzlicher Motivationsschub für mich."

Vitantonio Liuzzi wird in Melbourne am Freitag den dritten Red Bull steuern – er erklärte: "Ich gratuliere Christian, aber werde natürlich versuchen, mir so schnell wie möglich selbst die Chance auf einen Renneinsatz zu erarbeiten. Ich fühle mich bei Red Bull Racing sehr wohl. Der Teamgeist ist exzellent, von der Zusammenarbeit mit David Coulthard profitieren sowohl Christian als auch ich enorm."