Fernando Alonso hat das Krankenhaus verlassen. Nach seinem Testunfall am vergangenen Sonntag in Barcelona musste der McLaren-Honda-Pilot drei Nächte im Krankenhaus bleiben. Dort wurde er von Kopf bis Fuß durchgecheckt wie sein Manager Luis Garcia Abad betonte. Abad sowie Alonsos Vater und McLaren-Renndirektor Eric Boullier hatten Alonso vor seiner Entlassung noch besucht.

Kurz darauf folgte eine offizielle Stellungnahme des Teams. Darin bestätigte McLaren-Honda, dass Alonso den finalen Test in Barcelona sausen lässt. Ersatzfahrer Kevin Magnussen wird stattdessen im Cockpit Platz nehmen. An welchen Tagen der Däne fährt, ist noch unklar. Bisher ist nur Jenson Buttons Testeinsatz am Donnerstag bestätigt. Da Alonso den finalen Test verpasst, reist der zweifache Weltmeister mit lediglich 117 Runden im MP4-30 nach Australien. Damit hat Alonso weniger Runden auf dem Buckel als Mercedes-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein.

Obwohl McLaren-Honda den starken Wind am Circuit de Catalunya für den Unfall verantwortlich gemacht hat, wird in den Medien weiterhin wild spekuliert. F1-Fotograf Jordi Vidal, der den Unfall mit eigenen Augen sah, widersprach McLarens Version und auch Sebastian Vettel, der kurz vor dem Zwischenfall direkt hinter Alonso gefahren ist, beschrieb den Unfall als 'komisch'. So sei Alonso mit maximal 150 km/h unterwegs gewesen.

Das McLaren-Statement im Wortlaut:

"Sein Auto ist am Ausgang von Kurve drei - einer schnellen bergauf Rechtskurve - weit nach außen auf den Kunstrasen gekommen, der die Streckenbegrenzung darstellt. Dadurch hat das Auto an Traktion verloren, wodurch es instabil wurde. Das Auto ist auf die Innenseite der Strecke ausgebrochen, wo es wieder Traktion hatte und dann die Wand berührt hat."

"Zuerst hat er die Wand mit dem rechten Vorderrad, anschließend mit dem rechten Hinterrad berührt. Es war ein signifikanter seitlicher Aufprall, der den vorderen Radträger und die Achse beschädigt hat. Nach dem ersten Einschlag ist das Auto etwa 15 Sekunden lang an der Wand entlang geschrammt, bis es zum Stehen kam. Alle vier Räder blieben am Auto, zwischen den Achsen wurde weder Karosserie, noch Crash-Struktur beschädigt."

Untersuchung seitens der FIA

Die FIA untersucht den Testunfall von Fernando Alonso, um die Ursache bis ins kleinste Detail aufzuklären und mögliche Sicherheitsverbesserungen vorzunehmen. Sämtliches Videomaterial von der Kamera nahe Kurve 4 wurde bereits sichergestellt. "Wir werden uns genau ansehen, was passiert ist, deshalb haben wir alle zur Verfügung stehenden Daten gesammelt. Und natürlich arbeiten wir mit McLaren zusammen", wird eine FIA-Sprecherin von Autosport zitiert.

Alonso selbst hat keine Erinnerungen an den Unfall. "Es ist völlig normal, dass er sich nicht an den Unfall erinnern kann. Wichtig ist, dass die medizinischen Tests negativ waren. Ich denke, dass er das Krankenhaus schon bald verlassen wird", sagte Flavio Briatore. Ersatzmann Magnussen twitterte nach der Bekanntgabe: "Schön zu sehen, dass Fernando das Krankenhaus verlassen hat. Ich werde meub Bestes geben, um das Auto auf Melbourne vorzubereiten."