Nach zwei Bestzeiten durch Alexander Wurz im Vorjahres-McLaren setzte am dritten Testtag der Finne Kimi Räikkönen im neuen MP4-20 ein silbernes Ausrufezeichen bei den Tests in Valencia!

In 1:09.005 Minuten blieb Räikkönen nur knapp über dem eigenen 2004er Rundenrekord des Circuit Ricardo Tormo und bewies damit, dass die 2005er Generation an F1-Boliden keineswegs sehr viel langsamer als ihre Vorgängergeneration ist.

Hinter dem Finnen komplettierte Alex Wurz das silberne Bild an der Spitze der Zeitentabelle. Ganz in Ehrfurcht erstarren muss die Konkurrenz vor den Silbernen dennoch nicht, da Kimi seine Fabelzeit gegen Ende des Testtages mit wenig Sprit erzielte – um genau zu sein sogar mit so wenig Sprit, dass er auf der In-Lap in die Box ohne Saft ausrollte.

Über eine Sekunde langsamer als Räikkönen war der drittplatzierte Jarno Trulli im neuen TF105, wobei auch hier davon auszugehen ist, dass der Italiener mit wenig Benzin an Bord unterwegs war. Weitere zwei Zehntel dahinter reihte sich der Spanier Fernando Alonso im neuen R25 vor Takuma Sato im 007 und Nick Heidfeld im neuen FW27 ein. Die 2005er Boliden waren also schön gemischt.

"Ich habe heute den gesamten Tag an den Reifen gearbeitet und einen Systemcheck durchgeführt", beschrieb Nick Heidfeld sein Tageswerk. "Ich veränderte das Setup etwas, was in Ordnung war, und mit den Reifentests bin ich bislang zufrieden, da die Pace durchaus konstant war. Es war ein guter Tag."

Weltmeister Michael Schumacher erlebte unterdessen alles andere als einen guten ersten Testtag in Valencia. So blieb der Champion gleich zweimal auf der Strecke stehen. "Wir hatten einen Motorendefekt, welcher womöglich durch ein anderes Problem ausgelöst wurde", erklärte Schumacher nach dem Testtag. "Zudem machten wir etwas falsch, was die zweite rote Flagge auslöste. Aber so lange wir diese Dinge verstehen und erklären können, sind wir deswegen nicht besorgt."

Hinter dem Zehnten Schumacher reihten sich Mark Webber im zweiten Williams sowie Rubens Barrichello im F2004 M auf den Rängen neun und zehn ein. Ralf Schumacher landete nach nur 47 Umläufen auf dem zwölften Rang.

Die Testzeiten aus Valencia

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Kimi Räikkönen (McLaren MP4-20) M 1:09.005 117
2. Alex Wurz (McLaren) M 1:09.946 134
3. Jarno Trulli (Toyota TF105) M 1:10.198 99
4. Fernando Alonso (Renault R25) M 1:10.306 62
5. Takuma Sato (B·A·R 007) M 1:10.465 146
6. Nick Heidfeld (Williams FW27) M 1:10.499 101
7. Giancarlo Fisichella (Renault R25) M 1:10.507 82
8. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:10.890 50
9. Mark Webber (Williams FW27) M 1:11.118 71
10. Rubens Barrichello (Ferrari F2004 M) B 1:11.137 47
11. Jenson Button (B·A·R 007) M 1:11.557 115
12. Ralf Schumacher (Toyota TF105) M 1:11.577 47
13. Adam Corroll (B·A·R) M 1:12.172 38