"Das Haas F1-Team hat kein Interesse daran Marussia oder ein anderes Team zu kaufen. Stattdessen liegt der Fokus auf dem weiteren Aufbau des Teams in Hinblick auf den Saisonstart 2016", ließ ein Sprecher des Rennstalls verlautbaren. Zuvor waren Gerüchte aufgetaucht, wonach es sich beim ominösen Marussia-Investor um Gene Haas handeln soll. Er wolle damit 2015 näher am F1-Geschehen sein.

Doch Haas kümmert sich lieber um andere Dinge. "Der Kaufprozess einer Teambasis in England läuft. Wir erwarten, dass bis Anfang Februar alles unter Dach und Fach ist", wird er von Sky Sports zitiert. Damit bleibt der Kaufinteressent für das Marussia-Team weiterhin unbekannt. Zumindest zeigt sich Bernie Ecclestone optimistisch, dass der Rennstall gerettet werden kann. "Ich hatte eine Sitzung mit jemandem, der den Marussia-Rennstall kaufen kann und das auch tun will", so der F1-Zampano. Einen Namen nannte er nicht.

Auktion verschoben

Die Marussia-Auktion, die für den 21. Januar anberaumt war, wurde bis auf weiteres verschoben. "Die Auktion wurde gestrichen, um dem Rennstall die Möglichkeit zu geben, Gespräche mit einer dritten Partei fortzuführen", hieß es. "Die Chance auf einen Rettungsdeal sind sehr hoch", erklärte John Booth gegenüber BBC. "Allerdings ist der Deal sehr kompliziert und benötigt einige Zeit." Wenn Marussia in Australien in der Startaufstellung stehen will, dann muss der Deal innerhalb der nächsten Wochen unter Dach und Fach sein."