Während Williams den FW37 auf dem Cover eines britischen Motorsport-Magazins zeigte, gab McLaren seinen Fans per Video einen kleinen Vorgeschmack auf den MP4-30. Die Erwartungen an den ersten Renner der zweiten McLaren-Honda-Ära sind immens. "Ich erwarte mir ein großartiges und futuristisches Auto", sagte Gian Carlo Minardi und bezieht sich auf Gerüchte, wonach der MP4-30 mit einem komplett neuen Chassis und zahlreichen Innovationen in den verschiedensten Bereichen auftrumpft.

"Eine wichtige Rolle bei dem neuen Design soll McLaren-Rückkehrer Peter Prodromou gespielt haben. "Seine Behandlung scheint bereits Früchte zu tragen, was vor allem Fernando Alonso und Jenson Button freut", erklärte Minardi und fügte hinzu: "Dank einem fundierten, mechanischen Design ist alles möglich." Auch in punkto Engine Freeze gab die FIA zuletzt nach - so darf auch Honda während der Saison den Motor weiterentwickeln. Der Umfang ist an die Konkurrenz gekoppelt.

Der abgerundete Durchschnitt der 32 Tokens, der von den anderen Herstellern zu Saisonbeginn nicht in Anspruch genommen wurde, steht auch den Japanern 2015 zu. Seitens McLaren tritt man allerdings auf die Euphoriebremse. So stellte Renndirektor Eric Boullier klar: "Es wird verdammt schwer Mercedes zu schlagen, aber wir werden es versuchen."