Max Verstappen ist sicher, dass er genug Erfahrung hat, um erfolgreich in die Formel 1 einzusteigen. In der nächsten Saison wird der 17-Jährige als jüngster Pilot in die Königsklasse einsteigen und musste viel Kritik einstecken. Jetzt offenbart er das offensichtliche Geheimnis, das hinter seiner steilen Karriere steckt.

Beim Test in Bahrain saß Verstappen im Toro Rosso, Foto: Toro Rosso
Beim Test in Bahrain saß Verstappen im Toro Rosso, Foto: Toro Rosso

"Ich war immer schon einen Schritt voraus", erklärt Verstappen. Sein Vater habe ihn gut geführt und auf die weiteren Serien vorbereitet. "Egal in welcher Kategorie ich unterwegs war, testete ich schon in einer höheren Kategorie. Das fing schon im Go-Kart an. Dadurch war ich immer gut vorbereitet", so der Niederländer.

Zudem hält er den Unterschied zwischen der Formel 3 und der Formel 1 für nicht so groß: "Der Sprung vom Go-Kart zu einem Formel-Auto ist aufgrund des unterschiedlichen Fahrverhaltens größer", findet Verstappen. "Ein F3-Bolide ist recht ähnlich zum F1-Auto, man hat nur nicht so viel Motorleistung."

Er vergleicht sich sogar zu seinem Vater, der wie schon sein Sohn aus der Formel 3 in die Königsklasse kam, jedoch Schwierigkeiten hatte bei 106 Starts einen Eindruck zu hinterlassen. Diese Erfahrung kann sich jedoch positiv auf den Toro-Rosso-Piloten auswirken.