Zwei Rennen sind genug. In Abu Dhabi will Caterham wieder in der Startaufstellung stehen, selbst wenn die Crowdfunding-Aktion am Freitag erst 62 Prozent der erforderlichen 2,35 Millionen Pfund eingebracht hatte. Die Autos sowie sämtliche Teile sind laut dem Rennstall bereits in Transportcontainer verpackt und bereit die Fabrik in Leafield zu verlassen. Am Wochenende soll die Fracht von Großbritannien nach Abu Dhabi geflogen werden.

"Ich bin mir zu 90 Prozent sicher, dass das Team am Start stehen wird", gibt sich Insolvenzverwalter Finbarr O'Connell optimistisch. "In den vergangenen drei Tagen haben sich drei Käufer gemeldet. Das sind alles Leute, die Verbindungen zur Formel 1 haben und deren Interesse ernst zu nehmen ist. Sollte einer dieser Drei das Team kaufen, dann wird jeder sagen, dass das Sinn ergibt."

Auch von der Fahrerseite soll es mehrere Interessenten geben, mit denen Caterham in Verhandlungen steht. O'Connell bestätigte fünf Fahrer, einige mit F1-Erfahrung und andere, die noch keine Superlizen haben. Namen wollte er nicht nennen. Doch er erwartet, dass einige Deals in Kürze unter Dach und Fach sind. "Sobald das passiert ist, erwarten wir die Bekanntgabe, dass wir in Abu Dhabi fahren. Selbst wenn ein paar 100.000 Pfund fehlen sollten, werden wir es irgendwie hinkriegen den Rest aufzutreiben", erklärte O'Connell.