Es ist kein Geheimnis, dass Bernie Ecclestone selten um einen markigen Spruch verlegen ist, der bei der breiten Öffentlichkeit für Stirnrunzeln sorgt. Im Rahmen des Großen Preises von Russland, der aufgrund des Ukraine-Konflikts von vielen Seiten kritisiert wurde, schlug der F1-Zampano nun erneut zu und brachte seine Sympathie für Russlands Präsident Wladimir Putin zum Ausdruck.

"Er ist eine erstklassige Person", erklärte Ecclestone gegenüber der Zeitung Vedomosti. "Er könnte Europa oder Amerika kontrollieren - er ist in der Lage, das zu tun", schwärmte Ecclestone von Putin. "Aber ich denke, er ist sehr beschäftigt. Lassen wir ihn zu Ende bringen, was gerade macht, und dann sehen wir weiter."

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Ecclestone für Putin stark macht. Im Vorfeld des Rennens in Sochi hatte der Brite den Grand Prix gegenüber kritischen Stimmen stets verteidigt und nie einen Zweifel daran gelassen, dass das Event in der Olympiastadt, das als eines von Putins Prestigeprojekten gilt, trotz der politischen Lage stattfinden würde.