Sollte Sebastian Vettel auch in Austin gewinnen, wäre es für den Heppenheimer der achte Sieg in Serie, womit er Michael Schumachers Rekord brechen würde. Lewis Hamilton ist davon felsenfest überzeugt, dass der viermalige Weltmeister erneut von der Spitze des Podiums jubeln wird, denn er sieht weit und breit keinen Gegner, der ihm gefährlich werden könnte.

"Vettel hat Gott weiß wie viele Rennen mit 30 Sekunden Vorsprung gewonnen. Er steht auf Pole und wird morgen wieder mit 30, 40 oder 50 Sekunden Vorsprung gewinnen", gab sich der Brite keinen Illusionen hin und hatte sogleich noch einen Tipp für all jene parat, die von den Siegen des Red-Bull-Piloten profitieren wollen: "Ihr könnt also Geld auf ihn setzen. Ich bin dafür, etwas Geld damit zu machen."

Einen Grund für Vettels Überlegenheit ortete Hamilton im Umgang des RB9 mit den Reifen. "Ich frage die Jungs: 'Was fehlt uns?'", zeigte er sich ob der schwächelnden Mercedes-Form ratlos. "Diese Jungs machen ganz klar etwas mit den Reifen anders, das es ihm ermöglicht, mehr Grip zu finden." Laut Hamilton sollte Mercedes Red Bull eigentlich bis auf eine halbe Sekunde nahekommen, wovon die Stuttgarter im Qualifying von Austin aber weit entfernt waren. "Heute haben sie die Reifen in einem bestimmten Fenster zum Arbeiten bekommen, was uns nicht gelang, was bedeutet, dass man keinen Grip hat", konstatierte er.