21:00 Uhr - Zum Abschluss des Tages wollen wir noch eure Meinung hören: Wie findet Ihr Räikkönens Verhalten? Wir sind gespannt auf eure Ausführungen und versorgen euch morgen wieder mit allen Neuigkeiten aus Abu Dhabi.

The Flying Finn triumphiert, Foto: Sutton
The Flying Finn triumphiert, Foto: Sutton

20:43 Uhr - Heute vor 15 Jahren gewann Mika Häkkinen in Suzuka und sicherte sich damit die Fahrer- und für McLaren die Konstrukteurs-WM.

20:40 Uhr - Kleine Info am Rande: Red Bull, Ferrari, Lotus, Sauber, Williams und Toro Rosso statten jeweils beide Piloten beim Großen Preis von Abu Dhabi mit neuen Motoren aus. Außerdem darf sich Charles Pic auf ein neues Aggregat freuen.

19:12 Uhr - Daniel Ricciardo vertritt in der Causa Räikkönen gegen Lotus eine klare Ansicht: "Er ist Weltmeister, er sollte bezahlt werden, so einfach ist das." Auch wenn er die finanziellen Probleme bei Lotus bedauert, sieht er Versäumnisse seitens des Teams. "Wenn man etwas in den Vertrag eines Fahrers reinschreibt, muss man sichergehen, dass man das auch erfüllen kann", betont er.

18:43 Uhr - Kurioses bei McLaren. Jenson Button erklärt: "Wir dachten, dass wir uns einen Bremsplatten eingefangen haben, aber es stellte sich als Sensorfehler heraus." Das Team beorderte Button langsam an die Box und wechselte einige Teile aus.

18:40Uhr Ratlosigkeit bei der Scuderia Ferrari: Nach Gripproblemen in beiden Freien Trainings verpassten Fernando Alonso und Felipe am Morgen beide die Top-10, steigerten sich in der Abenddämmerung zumindest noch auf die Plätze acht und zehn. Da das Team aus Maranello immer noch auf der Suche nach dem passenden Setup für das von Tageslicht in die Nacht übergehende Rennen mit großen Temperatur-Unterschieden ist, scheint der Kampf gegen starke Mercedes und Lotus bereits jetzt aussichtslos. Konstrukteurs-Rang drei ist mehr denn je in akuter Gefahr.

18:22 Uhr - Dass Pastor Maldonado bei Lotus unterschrieben haben soll, bringt Nico Hülkenberg nicht aus der Ruhe. "Als Fahrer muss man das vollkommen ausblenden, wenn man auf die Strecke geht. Wenn wir hier sind, liegt das Augenmerk auf der Leistung. Wenn wir nach Hause fahren, arbeiten wir an der Zukunft", stellt er klar.

18:01 Uhr - Pastor Maldonado testete am Freitag in Abu Dhabi bereits ein Paket für 2014, das so gut funktionierte, dass nun auch der Wagen seines Teamkollegen Valtteri Bottas damit ausgerüstet wird.

Nicht Roscoe, sondern die Reifen werden die Zunge rausstrecken, Foto: Sutton
Nicht Roscoe, sondern die Reifen werden die Zunge rausstrecken, Foto: Sutton

17:58 Uhr - Nico Hülkenberg schließt nach den ersten Longruns eine Ein-Stopp-Strategie nicht aus, auch wenn er sie für schwierig hält. "Da muss man aber schon etwas stretchen und ein paar Runden akzeptieren, wo der Reifen die Zunge rausstreckt", meinte er.

17:22 Uhr - "Ich habe jetzt mit Stand-Up-Paddling begonnen" - das antwortete Christian Danner auf die Frage, was es sportlich Neues aus Abu Dhabi gäbe. Dann nahm er auch Bezug auf die Formel 1: "Grosjean fährt mit harten Reifen eine 1:43,6. Nicht schlecht, Herr Specht!"

17:00 Uhr - Platz 15 und eine Sekunde Rückstand auf die Spitze. Adrian Sutil verriet Motorsport-Magazin.com den Grund für das schlechte Abschneiden von Force India. Die Piloten waren mit altem Material unterwegs.

16:57 Uhr - Nico Rosberg schielt nach den ersten beiden Trainings bereits wieder auf einen zweiten Platz im Rennen. Ob er ihm gelingt, hängt allerdings von Mark Webber ab. "Wenn er so viel Pech hat wie in den vergangenen Rennen, dann kann ich wieder hinter Vettel Zweiter werden!"

16:53 Uhr - Jetzt wissen wir auch, was genau Sebastian Vettel da vorhin während des Trainings im Auto gerochen hat (siehe Ticker-Eintrag 15:57 Uhr). Seb erklärt: "Jenson hatte da irgendwo vor mir einen Reifenschaden. Das hat dann wohl alles ein bisschen am Bodywork geschrubbt und das habe ich gerochen."

16:39 Uhr - Noch gesund oder schon krank? Diese Frage ist in Abu Dhabi ernst gemeint, denn das Fahrerlager gleicht momentan einem Krankenlager wie Motorsport-Magazin.com-Redakteurin Karin Sturm zu berichten weiß.

16:11 Uhr - Daniil Kvyat wird in der kommenden Woche Formel-1-Tests absolvieren, um seine Superlizenz zu erhalten, das verriet Toro Rosso Teamchef Franz Tost. Somit kann der junge Russe schon in Austin erstmals als Freitagstester Formel-1-Luft schnuppern.

16:07 Uhr - Habt ihr heute im Fernsehen die schwenkbare Kamera an Fernando Alonsos Auto gesehen? Ganz schön coole Aufnahmen, oder? Ja ja, die Formel 1 entwickelt halt doch immer weiter... Wir haben Bilder von der Kamera.

Neue Schwenk-Kamera an Alonsos Auto, Foto: Sutton
Neue Schwenk-Kamera an Alonsos Auto, Foto: Sutton

15:57 Uhr - Sebastian Vettel berichtete während des 2. Trainings etwas von einem 'lustigen Geruch' (funny smell). Was war da los, Seb? Er sagt: "Zuerst dachte ich, dass da etwas falsch sein könnte - gefurzt hab ich nicht..." Danke auch für die Info, Champ.

15:37 Uhr - So, das war's für heute an Fahraktivitäten in Abu Dhabi. Oho, große Überraschung im 2. Training: Vettel an der Spitze... dahinter Webber, Hamilton, Räikkönen und Rosberg. Alonso? Moment, müssen wir ein bisschen runterschauen - Platz 8. Gleich gibt's bei uns alle News und Geschichten live aus Abu Dhabi.

14:09 Uhr - Was machen die Fahrer eigentlich freitags zwischen den beiden Trainings? Nico Rosberg kickt jedenfalls ne' Runde Fußball mit dem Team.

Kick it like Nico, Foto: Twitter/Mercedes AMG
Kick it like Nico, Foto: Twitter/Mercedes AMG

13:55 Uhr - In wenigen Minuten startet in Abu Dhabi das zweite Freie Training. Im Liveticker von Motorsport-Magazin.com seid ihr immer bestens informiert.

13:45 Uhr - Giedo van der Garde ist immer für einen Lacher gut. In der Redaktion sorgte der Caterham-Pilot mit seinem Tweet jedenfalls für große Heiterkeit.

Ohne Kommentar..., Foto: Twitter
Ohne Kommentar..., Foto: Twitter

12:24 Uhr - Blick über den Tellerrand. Toro Rossos Neuer, Daniil Kvyat, nimmt Kurs auf den GP3-Titel. Der Meisterschaftszweite war eben im Training der Schnellste, Leader Facu Regalia nur auf P12. Kurioses aus der GP2: James Calado saß gerade im 1. F1-Training für Force India im Auto und bekam gar nicht mit, dass ihm die Stewards in der Zwischenzeit eine 5-Platz-Strafe für das GP2-Hauptrennen aufbrummten. Calado hatte Tom Dillmann im Training von der Strecke gedrängt.

11:32 Uhr - Im ersten Freien Training in Abu Dhabi markiert Romain Grosjean die Bestzeit. Dahinter folgen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel.

11:03 Uhr - Überraschendes Comeback in der Formel E: Super Aguri, von 2006 - 2008 in der Formel 1 aktiv, tritt in der neugeschaffenen Elektrorennserie an.

10:35 Uhr - Es ist mal wieder soweit: Ein neues Helmdesign für Sebastian Vettel. Ihr sagt euch jetzt sicher: Na und, was ist daran so besonders? Ganz einfach: Dieser Helm wurde von einem Fan designt, der die deutsche Flagge, die Farben des Teams und Hauptsponsors sowie den Speed vereinte. Wie gefällt er euch?

Sebastian Vettels Helm für Abu Dhabi, Foto: Infiniti
Sebastian Vettels Helm für Abu Dhabi, Foto: Infiniti

10:02 Uhr - Das Freie Training in Abu Dhabi läuft! Mit dabei: Nico Hülkenberg, der seine Krankheit vom Donnerstag so gut es geht überstanden hat. Die Ereignisse des Trainings lest ihr hier in unserem Live-Ticker:

10:00 Uhr - Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans! Ab heute heulen die Motoren in Abu Dhabi auf. Wir sind live vor Ort und halten euch mit allen Neuigkeiten auf dem Laufenden.