In Indien musste Nico Hülkenberg eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Nach vier Rennen in Folge fand seine Punkteserie ein jähes Ende und der Sauber-Pilot musste seinen Boliden während des Rennens in seiner Box abstellen. Trotz diesem Rückschlags reist Sauber voller Zuversicht nach Abu Dhabi, zumal die Performance des Autos in Indien erneut gut war, um in die Punkte zu fahren.

Hülkenberg fährt geteilter Meinung zum Yas Marina Circuit. Zum einem gefällt ihm der Flair an der Strecke, doch die Piste gehört nicht zu seinen Lieblingen. "Meiner Meinung nach ist es zu viel Stop-and-go, und es fließt nicht so richtig. Der Kurs gehört nicht zu meinen Favoriten", gibt der Sauber-Pilot zu.

"Wir werden einiges an Arbeit haben, um die Reifen auf dieser Strecke zu verstehen. Die Strecke ist knifflig und technisch anspruchsvoll, vor allem der letzte Sektor hat viele gewundene und einige 90-Grad-Kurven. Da ist es leicht, im Qualifying einen Fehler zu machen", erklärte Hülkenberg.

Teamkollege Esteban Gutierrez kennt die Strecke noch aus seiner GP2-Zeit und weiß, welche Passagen richtig Spaß machen. "Der Yas Marina Circuit ist ein toller Ort für ein Formel-1-Rennen. Ich habe es in den letzten Jahren in der GP2 und auch bei Formel-1-Tests immer genossen, dort zu fahren. In Sektor eins gibt es zwei schnelle Kurven, die richtig Spass machen. Die Sektoren zwei und drei haben ein paar enge Kurven, in denen Traktion massgebend ist", veranschaulichte der Mexikaner.

Nach dem 15. Platz in Indien reist Gutierrez frohen Mutes nach Abu Dhabi und will das Optimum aus dem drittletzten Saisonrennen herausholen. Auch die Tatsache, dass das Rennen bei Dämmerung stattfindet, ist für den Sauber-Piloten kein Grund zur Besorgnis. "Was das Rennfahren angeht, macht es für mich keinen großen Unterschied, ob ich bei Tag oder bei Nacht fahre, aber die Atmosphäre in Abu Dhabi ist immer speziell, und ich freue mich auf das Wochenende."

Sauber: Abu Dhabi Bilanz

Sauber in Abu Dhabi: Beim Premierenrennen 2010 blieb der schweizer Rennstall in Abu Dhabi punktelos. Einzig Kamui Kobayashi sackte für Sauber Punkte ein. 2011 kam der Japaner als Zehnter ins Ziel und 2012 sogar als Sechster.

Nico Hülkenberg in Abu Dhabi: Der Yas Marina Circuit sorgt bei Hülkenberg für keine guten Erinnerungen. 2010 kam der Emmericher als Sechszehnter über die Ziellinie und im vergangenen Jahr schied der Deutsche vorzeitig aus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Auch wenn es in Indien eine Nullnummer bei den Sauber-Piloten gab, darf man die Schweizer in Abu Dhabi nicht aus dem Gedächtnis verlieren. Das Auto zeigt eine gute Rennperformance und im Qualifying hat Hülkenberg bewiesen, dass er sich mit seinem C32 in die Top-10 schmuggeln kann. In Sachen Konstrukteurs-WM wird es noch einmal eng zwischen Sauber und Force India. 23 Punkte fehlen den Schweizern auf die Inder - und es sind noch einige Punkte zu holen. (Michelle Noah)