Nach vier Rennen in den Punkten musste Sauber in Indien eine Nullrunde hinnehmen. Esteban Gutierrez büßte bereits früh jegliche Chance auf Punkte ein, da er nach einem Frühstart eine Durchfahrtsstrafe erhielt. Für Teamkollege Nico Hülkenberg sah es dagegen danach aus, als sollte das Ziel, seine Startposition zu halten, fast aufgehen. Denn er lag nur einen Rang hinter seinem Startplatz als er den Sauber mit einem technischen Defekt in der Box abstellen musste.

"Ich wäre heute als Achter ins Ziel gekommen", klagte er. "Was passiert ist, wissen wir noch nicht genau. Beim Anbremsen auf die letzte Kurve hat es klick gemacht, und meine Bremsen waren wie weg. Daraufhin bin ich in die Box gefahren und anschließend noch mal auf frischen Reifen raus, aber irgendwas hat nicht mehr funktioniert. Das ist sehr enttäuschend." Für Hülkenberg ist es bereits die achte Nullrunde in diesem Jahr.

"Das war kein gutes Wochenende, trotzdem habe ich während des Rennens viele Erfahrungen sammeln können", versuchte sich Teamkollege Gutierrez in Zweckoptimismus. "Leider habe ich beim Start einen Fehler gemacht und mit einer Durchfahrtsstrafe dafür bezahlt. Wir hatten eine gute Pace, und ich hatte spannende Zweikämpfe mit Fernando (Alonso) und Romain (Grosjean), das hat Spaß gemacht."

Gutierrez startete auf den Medium-Reifen und zog in Runde 26 erneut die härteren Reifen auf. Ab Runde 47 war er dann auf den weichen Pneus unterwegs, die ihm jedoch zu schaffen machten, wie er gestand. "Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir auch in Zukunft um die Top-Zehn kämpfen können, wenn ich Fehler vermeiden und wir uns besser qualifizieren können."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke, stellte fest, dass trotz des enttäuschenden Rennausgangs die Performance des C32 gut war und das Team damit optimistisch in die letzten drei Saisonrennen gehen kann. "Insgesamt ist es enttäuschend, dass wir unsere Serie, Punkte einzufahren, hier nicht fortsetzen konnten, zumal wir die Performance hatten, um mit beiden Autos unter die ersten Zehn zu kommen", sagte er.