Während Nico Hülkenberg im Sauber die großen Teams einmal mehr aufmischen wollte, hat Toro Rosso dieses Unterfangen einmal mehr nicht gelungen wollen. Besonders bitter war das Ende des Qualifyings zum Indien Grand Prix für Daniel Ricciardo, der den Einzug in Q3 trotz einer guten Runde als Elfter knapp verpasste. "Als ich über die Linie gefahren bin, hat mir mein Ingenieur über Funk gesagt, dass ich auf Platz 9 liege und ich dachte, dass das doch ganz gut sein würde, aber nur ein paar Kurven später bin ich auf den elften Platz zurückgefallen", ärgerte sich Ricciardo über seine Rundenzeit von 1:25.519 Minuten, die am Ende doch nicht ganz reichte.

"Es war schon etwas enttäuschend, aber wir haben wohl das Maximum herausgeholt", findet Ricciardo, der am Freitag nach seinem Unfall nicht besonders viel fahren konnte. "Wir mussten heute noch einen Longrun nachholen und konnten uns nicht ganz auf die Arbeit fürs Qualifying konzentrieren. Immerhin können wir auf Platz elf die Reifen frei wählen, auch wenn ich weiß, dass sich einige aus den Top-10 bereits für die harten Reifen entschieden haben."

Jean-Eric Vergne war im Qualifying zwar nur zwei Zehntelsekunden langsamer, musste sich aber gleich hinter beiden Force India auf der 14. Position einreihen. "Eigentlich kann ich mit meiner schnellen Runde aber zufrieden sein, sie war sehr sauber, auch wenn ich etwas zeit auf einem Randstein verloren habe, das war aber keine große Sache", so der Franzose nach dem Zeittraining. Für das Rennen stimmen in zwei Dinge sehr zuversichtlich: So würde das Mittelfeld sehr eng zusammen liegen und es mehrere verschiedene Strategien geben, weil die weichen Reifen nicht besonders lang halten. "Ich bin optimistisch, dass wir in den Punkten ankommen können."

Auch für Chefingenieur Laurent Mekies war es ein richtig enges Qualifying: "Wir haben heute etwas Zeit finden können und sind im Mittelfeld vorne dabei. Morgen wird es sehr harte Duelle geben, wie man es erwarten kann, wenn zehn Autos in drei Zehnteln liegen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein spannendes Rennen."