Monza und Mercedes - das passt. Genau diese Aussage stellte Lewis Hamilton am Freitagmorgen mit seiner Bestzeit von 1:25.565 Minuten unter Beweis. Am Nachmittag verbesserte sich der Brite nochmals um mehr als zwei Zehntel, landete aber mit einer knappen Sekunde Rückstand auf die Bestzeit von Sebastian Vettel auf Rang sechs. Das konnte die Freude des Vorjahressiegers aber nicht mindern, denn Hamilton war mit seinem Mercedes in Monza durch und durch zufrieden. "Es war ein recht reibungsloser Tag. Wir sind nicht so schnell wie die Red Bulls, aber immer noch zuversichtlich", gab sich Hamilton optimistisch.

Ganz verstehen kann der Mercedes-Pilot den großen Rückstand zur Konkurrenz allerdings nicht, denn er selbst sei am Limit gewesen und der Bolide fühle sich vernünftig balanciert an. "Vielleicht fahren wir zu viel Flügel", bezog sich Hamilton auf die Low-Downforce-Eigenschaften der Strecke in Monza.

Das sollte sich noch ändern, möchte der Brite zum fünften Mal in Folge die Pole Position ergattern. "Im Moment sieht es nicht extrem gut für morgen aus", gestand Hamilton, der aber immer noch auf eine Verbesserung der Pace und vielleicht unterschiedliche Spritladungen im Training hofft.

Teamkollege Nico Rosberg landete in den beiden Sessions auf den Rängen drei und sieben und erkannte selbst, dass er etwas von den schnellsten Zeiten des Tages entfernt war. "Ich bin recht zuversichtlich, aber die Zeit von Red Bull war ein bisschen beunruhigend, sie sind erneut sehr schnell und es wird wahrscheinlich sehr hart, sie zu schlagen", gab Rosberg ehrlich zu.

Ross Brawn wollte die Flinte noch nicht ins Korn werfen, denn es sei aufgrund der unterschiedlichen Spritmengen schwierig gewesen, die Situation wirklich zu beurteilen. "Wir werden heute Abend arbeiten, um genau zu sehen, wo wir stehen, aber ich denke, dass wir mittendrin sind, wenngleich auch vielleicht nicht ganz an der Spitze", erklärte der Mercedes-Teamchef. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hofft sowohl auf den Longruns als auch auf eine schnelle Runde noch auf Verbesserungen, um am Samstag noch einen Schritt nach vorne zu schaffen.