Christian, Red Bull hat heute ordentlich vorgelegt. Geben die in Spa den Ton an?
Christian Danner: Natürlich schaut man nach solch einer langen Pause ganz genau hin, was sich bei den Teams getan hat. Was direkt auffällt: Red Bull hat sich offensichtlich dazu entschieden, mit einem Monza-Heckflügel zu fahren - alle anderen haben normale Flügel. Deshalb ist der Red Bull im ersten Sektor fünf, sechs Zehntel schneller als der Rest.

Webber war heute mit einem anderen Setup unterwegs als Vettel...
Christian Danner: Was lernen wir daraus? Die beiden Red Bulls haben Abtrieb ohne Ende, obwohl sie sowohl auf Trocken- als auch auf Wet-Setups unterwegs sind. Es ist erstaunlich, dass Vettel und Webber trotzdem fast gleich schnell sind.

Wie schätzt du Mercedes nach den beiden Trainings ein?
Christian Danner: Mercedes hinkt ein bisschen hinterher, aber ich habe den Verdacht, dass sie es ein bisschen mit ihren vollen Tanks übertreiben um sicherzustellen, dass nichts mit den Reifen passiert. Ich bin sicher, dass Mercedes morgen wieder voll bei der Musik sein wird.

Vettels Reifenschaden war der große Aufreger. Was sagst du dazu?
Christian Danner: Wir müssen abwarten, was da war. Ich bin gespannt, inwieweit die Vorgaben in Sachen Sturz und Luftdruck kontrolliert werden, da gibt es ja immer Stichproben. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Wenn man bei feuchten Bedingungen ein Grad mehr Sturz fährt, ist der eine Reifen extrem schnell auf Temperatur, während andere noch herumrutschen.

Was kann gemacht werden, wenn Pirellis Angaben nicht eingehalten werden?
Christian Danner: Dann gibt es Strafen! Es gibt ein Technisches Reglement und bei Verstößen kann das bis zum Wertungsausschluss führen. Die Vorgaben gehören ganz klar zum Reglement, das sind nicht einfach nur mehr Vorgaben. Als es lediglich Empfehlungen gab, konnte ja nicht eingegriffen werden.

Die Gerüchteküche brodelt auch hier in Spa. Glaubst du, dass Teams wie Ferrari und Lotus dadurch sportlich negativ beeinflusst werden könnten?
Christian Danner: Nein, definitiv nicht. Die Teams haben ihre Programme und ziehen die knallhart durch. Und Kimi lässt sich von so etwas sowieso nicht beeinflussen.

Was glaubst du, was bei der ganzen Geschichte um Kimi herauskommt?
Christian Danner: Ich habe schon vor Wochen gesagt, dass Kimi bei Lotus und Alonso bei Ferrari bleibt. Der Ricciardo geht wahrscheinlich zu Red Bull - das ist mein Szenario. Aber: Die Formel 1 ist ein sehr schnelllebiges Geschäft und wer weiß schon, was da noch alles passiert. Ecclestone und Horner wollen den Kimi ja unbedingt bei Red Bull haben...