Der Ungarn GP - das Rennen vor der langen F1-Sommerpause. Für Caterham ist es die Chance, die Erfahrungen aus dem Silverstone-Test umzusetzen und das Auto weiter nach vorne zu bringen. Das Team reist wieder mit neuen Teilen und Updates zu einem Grand Prix, denn es möchte unbedingt am Ende der Saison vor Marussia in der Konstrukteurswertung landen. "Wir werden weiter an dem Entwicklungsplan, den wir in Bahrain gestartet haben, arbeiten und wir haben wieder einige Updates für Ungarn, welche uns vor allem am Sonntag helfen sollen", erklärt Giedo van der Garde.

Der Niederländer freut sich auf den Kurs in Ungarn. "Der Hungaroring ist eine Strecke, wo ich immer gut war - ich habe hier in der GP2 und in der World Series einige Rennen gewonnen und stand oft auf dem Podest. Die Strecke ist ein bisschen wie Monaco - nur ohne Barrieren." Und in Monaco hatte Caterham bisher das beste Qualifying seit Bestehen des noch jungen Rennstalls. "Die Streckencharakteristik und die Rundenlänge ähneln Monaco sehr. Vielleicht hilft uns das, um näher an die Autos vor uns heranzukommen", hofft van der Garde.

Caterham in Ungarn mit neuen Updates, Foto: Sutton
Caterham in Ungarn mit neuen Updates, Foto: Sutton

Das Ziel für dieses Wochenende lautet: einen sauberen Feitag zu haben, um am Samstag und Sonntag das Beste aus dem Boliden herauszuholen. "Nach den Testtagen vergangene Woche bereiteten wir alles so gut wie nur möglich vor und wenn wir da weiter machen können, wo wir in Deutschland aufgehört haben, denke ich, können wir ein gutes Wochenende haben", glaubt der zweite Pilot bei Caterham Charles Pic. Auch er mag die Strecke, weiß aber das sie einem Piloten so einiges abverlangt. "Du musst den richtigen Rhythmus finden, dann kannst du eine Menge Zeit gewinnen. Es ist meist sehr heiß dort, deshalb spielt die körperliche Fitness eine große Rolle", so der Franzose.

In Silverstone konnte Caterham die neuen Reifen von Pirelli testen. Pic stellt schon vor dem Rennen am Sonntag klar, dass die Reifen leistungsfähiger sind: "Ich denke, von dem was wir in Sivlerstone gelernt haben, passen die überarbeiteten Reifen zu uns. Sie verhalten sich konsequent über kurze und lange Läufe und wir konnten mit dem Reifenabbau besser umgehen, als mit den Mischungen die wir bisher in der Saison benutzt haben."

Caterham: Budapest Bilanz

Caterham in Budapest: Im vergangenen Jahr kamen Kovalainen und Petrow nicht über die Plätze 17 und 19 hinaus.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Neue Reifen - neues Glück? Dass der Rennstall sich bereits auf einem guten Weg befindet, zeigt sich seit dieser Saison. Das Duell mit Marussia im unteren Tableau will Caterham für sich gewinnen. Beim Großen Preis von Deutschland ließen beide Caterham-Piloten die Marussia-Fahrer Chilton und Bianchi wieder hintersich. Schon in Silverstone landete Pic vor den Marussias. Ein Trend der sich fortsetzt? Dank neuer Updates am Caterham CT03 hofft die Mannschaft auf einen weiteren Aufschwung, um mit einem Erfolgserlebnis in die wohlverdiente Sommerpause zu gehen. (Michelle Noah)